Arbeits- statt Fußballplatz

Der hintere Teil der Almbacharena ist bereits verkauft.
2Bilder

Bei der morgigen Sitzung der Stadtgemeindevertretung Hallein wird die FPÖ einen Antrag einbringen, den Bgm. LAbg. Christian Stöckl schon heute absegnen kann – nämlich dass der Verkaufserlös der Almbacharena wieder in bestehende Sportstätten, wie z. B. die Thomas Stangassinger-Sportanlage in Gamp, zu investieren ist.

HALLEIN (tres). FPÖ-GV Johann Feurstein und seine Parteikollegin Karin Klär werden morgen diesen Antrag stellen. Bgm. Stöckls Antwort gibt es schon heute: „Ja, natürlich, dieser FPÖ-Antrag wird von mir sofort abgehakt, immerhin ist diese Sache schon seit gut zwei Jahren fix vorgesehen. Ich gebe Feurstein und Klär daher in allen Punkten Recht, da brauchen wir nicht lang zu diskutieren.“ Der Bürgermeister ist aber „nachsichtig“ mit den neuen FPÖ-Gemeindevertretern: „Immerhin hat die FPÖ ihre Mandatare erst kürzlich ganz neu ausgetauscht, da kann es dann schon sein, dass man manches nicht weiß.“

15.000 m2 stehen zum Verkauf
Wie berichtet, verkauft die Stadtgemeinde das Areal der Almbacharena, wo momentan noch der FC Erdal Hallein trainiert, der hintere Teil zur Autobahn ist bereits an die Malerei Ebner vergeben, die Hallein rund 100 neue Arbeitsplätze bringt. Noch sind aber 15.000 m2 an Gewerbegrund übrig, Bgm. Stöckls Wunsch wäre es, diesen Grund an EINEN Unternehmer zu verkaufen, der möglichst viele Arbeitsplätze verspricht und umweltfreundlich und lärmarm ist. Bei Bedarf könnte der Grund aber auch gestückelt verkauft werden. Interessenten gibt es bis jetzt noch keinen, das Stadtoberhaupt ist aber optimistisch, denn: „Die Wirtschaft erholt sich gut, mit unserem Bezirk geht es bei der Beschäftigung wieder bergauf.“

Wo Olympia drauf steht, muss Olympia drin sein ...
Feurstein hätte noch gern etwas Anderes, das ihm Stöckl aber nicht zusagen kann: „Die Thomas Stangassinger-Sportanlage in Gamp bräuchte eine ordentliche Sporthalle, die auch für internationale Bewerbe geeignet ist. Immerhin ist das Gelände nach einem Olympiasieger benannt, da sollte die Anlage schon etwas her machen!“

Er fordert den Neubau der dortigen Rupert Köpf-Halle, die abgerissen werden soll. Bgm. Stöckl erklärt, warum ein Neubau für ihn allerdings nicht in Frage kommt: „Es wird zwar eine neue Halle gebaut, aber eher bei der Sporthauptschule in Neualm als in Gamp, weil wir da hoffen, in das Schulbauprogramm des Landes zu fallen, was uns finanziell sehr entlasten würde.“ Außerdem wären die Sportler mit dieser Lösung einverstanden: „Mir wurde gesagt, sie würden in Gamp mehr Kunstrasenplatz benötigen - und den bekommen sie auch.“ Übrigens wird auch die Tennisanlage in Gamp saniert.

Halle in Neualm fehl am Platz?
Der FPÖ-Mandatar meint: „Ich begrüße zwar alles, was speziell der Jugend die Möglichkeit zu Sport und Bewegung gibt, aber die Halle wäre in Gamp doch sinnvoller, damit die Sportanlagen gebündet an einem Ort zu finden sind. Ich unterstütze zwar den Sparkurs von Bgm. Stöckl, aber ab und zu sollte doch mehr Geld in die Hand genommen und nicht immer nur gespart werden.“ Den Verkauf der Almbacharena findet GV Feurstein aber gut: „Neue Arbeitsplätze sind wichtig, da hat der Bürgermeister schon Recht.“

Der hintere Teil der Almbacharena ist bereits verkauft.
FPÖ-GV Johann Feurstein fordert, dass der Erlös aus dem Verkauf in Sportstätten investiert wird.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.