Euro Skills 2014

Beiträge zum Thema Euro Skills 2014

Jasmin Trummer (r.) aus Baumgarten bei Gnas holte sich bei den EuroSkills 2014 in Lille die Silbermedaille. | Foto: Foto: WKO/Skills Austria
4

Versilberter Stuck am Podest

Jasmin Trummer aus Baumgarten zeigte bei den EuroSkills 2014 ihr Können. 24 Länder. 50 Berufssparten. 430 Teilnehmer. Das waren die EuroSkills 2014 im französischen Lille. Mitten drin Jasmin Trummer aus Baumgarten bei Gnas. Die ausgebildete Stuckateurin und Trockenausbauerin von "Trockenbau Ing. Franz Telser" in Paurach ging in der Kategorie "Plastering and Dry Wall Systems" für Österreich an den Start. "Durch meine Lehre als Maler und Bodenleger kam ich auch in Kontakt mit Stuck und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Veronika Teubl-Lafer
4

Schweißen um den Europameister-Titel: Franz Auner bereitet sich auf die Berufs-EM Euro-Skills vor.

In der französischen Stadt Lille findet von 1. bis 4. Oktober die europäische Berufsmeisterschaft statt. Mittendrin wird der 21-jährige Franz Auner aus Sinabelkirchen sein. Er gehört zu den besten Schweißern Österreichs. WOCHE: Bist du schon nervös? Franz Auner: "Ja, schon. Ich hab mir das schon einmal bei einem Kollegen anschauen dürfen, das ist schon ein Wahnsinn, was da los ist." Wie muss man sich den Ablauf des Bewerbs vorstellen? "Eine große Halle, in der über 50 Berufe Koje an Koje...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Daniela Tuttner
Schon beim Lehrlingswettbewerb 2013 konnte sich der junge Spengler durchsetzen. | Foto: Stefan Schwar
2

Weiberner Spengler in Lille am Start

Anton Zellinger über seine Erwartungen an die EuroSkills 2014 und seinen Beruf als Dachdecker/Spengler. WEIBERN (hb). Der 19-jährige Anton Zellinger vertritt Österreich von 2. bis 4. Oktober bei den europäischen Berufsmeisterschaften in Lille. In Frankreich werden die Leistungen von rund 500 Teilnehmern aus 24 europäischen Ländern bewertet. Zellinger wird sein Können im Fachbereich "Spengler" unter Beweis stellen. Ausdauer und Disziplin "Ich fahre nicht hin, um umsonst trainiert zu haben",...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Beatrix Haidinger
Kühlanlagentechniker Lukas Zauner (2. v. r.) ist reif für die Europameisterschaft. | Foto: WKO/Laresser

Herzogsdorfer hat sich für die EM qualifiziert

Lukas Zauner aus Herzogsdorf ist einer der 36 österreichischen Teilnehmer bei den europäischen Berufmeisterschaften EuroSkills Anfang Oktober im französischen Lille. Die jungen Fachkräfte aus insgesamt 28 Berufen stellen sich dem Wettbewerb mit Teilnehmern aus 24 europäischen Ländern. Im Jahr 2011 hatte Lukas Zauner als Kälteanlagentechniker bei der Firma Hauser Kühlanlagen ausgelernt. Zuvor besuchte er die Polytechnische Schule Ottensheim. "Ich selbst würde mich als sehr zielstrebig, genau...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.