Franz Pfabigan

Beiträge zum Thema Franz Pfabigan

Der jüdische Friedhof ist in einem traurigen Zustand. Die Sanierung lässt aber auf sich warten.
1 7

Jüdischer Friedhof: "So geht man nicht mit Toten um!"

Lockere oder umgestürzte Grabsteine, meterhoher Bewuchs, Absperrung wegen Lebensgefahr: Der jüdische Friedhof braucht dringend eine Sanierung. Noch im Sommer soll ein Plan entstehen. UPDATE: Am Dienstag, 16. Juli 2019, wurden erste Instandhaltungsmaßnahmen durch die Stadtgemeinde veranlasst. WAIDHOFEN. Der Kranz liegt noch von Allerheiligen vor der Absperrung. Allerheiligen 2017 wohlgemerkt. "In würdevollem Gedenken", ist darauf noch zu lesen. Meterhohe Büsche überwuchern die schiefen...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Im Stadthotel kam es schon öfter zu Beschwerden wegen Strafzetteln. | Foto: Koller
2

Urlaubsgäste überfordert vom Waidhofner Kurzpark-Dschungel

Stadtrat Franz Pfabigan schlägt vor, in den Hotels Info-Zettel aufzuhängen. WAIDHOFEN. Die Kurzparkzonen im Stadtgebiet von Waidhofen sind für ausländische Urlaubsgäste offenbar besonders verwirrend, wie die Mitarbeiter des Stadthotels Waidhofen berichten - vor allem in Zeiten, wo das Hotel von internationalen Gästen dank der Ballon-WM ausgebucht ist. Beispiele gibt es viele. Gäste-Beschwerden häufen sich Die jüngste Szene: In diesem Fall erhielt ein deutscher Gast, der sein Fahrzeug von...

  • Waidhofen/Thaya
  • Clara Koller
Der Herr über die Kurzparkzone: Franz Pfabigan im Gespräch über umstrittene Neuregelungen und die wahrscheinliche 30-minütige Parkdauer in der Böhmgasse.

Parkzone: "In der Böhmgasse besteht Handlungsbedarf"

Die Kurzparkzone in Waidhofen steht einmal mehr in der Kritik - und offenbar vor einer großen Reform. Deshalb baten wir den zuständigen Stadtrat Franz Pfabigan zum Interview über Zukunftspläne, 30 Minuten Parkdauer und rigorose Parksheriffs. BEZIRKSBLÄTTER: Rigorose Überwachung, 25 Euro Strafe und keine Parkplatznot in Sicht. Können Sie die Kritik an der Parkraumbewirtschaftung verstehen? PFABIGAN: Ich werde mehrmals in der Woche deshalb angerufen. Aber ich bin überzeugt, dass die Kurzparkzone...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Herausforderer Andreas Hitz konnte in der Abstimmung nicht die Mehrheit der Delegiertenstimmen erreichen. Er legte noch am Freitagabend alle Funktionen zurück.
1

Kampfabstimmung in der SPÖ: Pfabigan bleibt Parteichef, Hitz will Mandat dennoch annehmen

UPDATE: Andreas Hitz hat erklärt sein Mandat doch annehmen zu wollen. "In der Stadt-SPÖ bekleide ich keine Funktion mehr. Dennoch werde ich das tun, wozu mich die Waidhofnerinnen und Waidhofner gewählt haben", so Hitz. Über das Wochenende habe er Zuspruch erhalten, doch weiterzumachen, teilte Hitz mit. Auf der anderen Seite ist der neue, alte Parteichef Franz Pfabigan erleichtert: "Für die Partei ist es gut, dass die Einigkeit wiederhergestellt wurde. Jetzt geht es darum, Verbesserungen in...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Die ÖVP hat die absolute Mehrheit verloren. Deshalb ist sie jetzt auf der Suche nach einem Koalitionspartner. Vor April wird es aber voraussichtlich keine Koalition geben.
1 3

Waidhofen: Koalitionsverhandlungen haben begonnen

Wer mit wem in der Hauptstadt? ÖVP beharrt auf Kernthemen Innenstadt und Radweg. Im Worst-Case neue Stadtregierung erst Ende April. WAIDHOFEN. Anfang dieser Woche haben die Koalitionsverhandlungen in Waidhofen begonnen, wie Bürgermeister Robert Altschach bestätigt. Allzu tief will er sich aber nicht in die Karten schauen lassen, man habe aber sämtliche Fraktionen eingeladen. Über mögliche Wunschkandidaten für den Posten des Vizebürgermeisters will sich Altschach noch nicht äußern: "Wir reden...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger

Medienanwalt: Kosten bleiben weiter geheim

Wozu sich Waidhofen einen Medienanwalt leistet ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt WAIDHOFEN (pez). Wozu eine kleine Stadt wie Waidhofen einen eigenen Medienanwalt braucht, welche Leistungen dieser erbringt und was das alles kostet darf der Gemeindebürger nicht erfahren: Ja nicht einmal in den Gemeindebudgets sind die Kosten nachvollziehbar aufgeschlüsselt. Die Diskussion wurde vergangene Woche im nicht öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung behandelt und mit einem Maulkorberlasse die...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger

Waidhofen-Schwarzenau: Güterverkehr wird gestrichen

Dass auf der Bahnlinie Waidhofen-Schwarzenau mit Dezember der Personenverkehr eingestellt wird, wurde schon im Mai bekannt. Wie Bahn-Insider berichten, ist die Einstellung des Güterverkehrs auf der Strecke ebenso beschlossene Sache. Schätzungen gehen von rund 20.000 Tonnen Gütern aus, die statt mit der Bahn per LKW transportiert werden sollen. Auch die jährliche Kartoffelkampagne wird betroffen sein: Rund 6.000 Tonnen Erdäpfel sollen in Zukunft auf die Straße. Franz Pfabigan, SPÖ-Obmann in...

  • Waidhofen/Thaya
  • Bezirksblätter Waidhofen
BV1801

Gebühren drastisch erhöht

25 Tagesordnungspunkte behandelten die Waidhofner Gemeinderäte vergangene Woche. In 17 davon ging es um Gebühren und Abgaben, die die Gemeinde von ihren Bürgern einhebt - und deren oft drastische Erhöhung. Exakt 581.400 Euro fehlen der Stadtgemeinde, da die Ertragsanteile vom Bund dramatisch gesunken sind. Rund 400.000 Euro werden die Gemeindebürger pro Jahr aufbringen müssen: über erhöhte Gebühren. Noch heuer sollen etwa 85.000 ins Budget gespült werden. Vor allem die Erhöhung der Kanal- und...

  • Waidhofen/Thaya
  • Bezirksblätter Waidhofen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.