Gemeiner Scheckenfalter

Beiträge zum Thema Gemeiner Scheckenfalter

Der Gemeine Scheckenfalter auf Schafgarbe
16 13 7

Der Gemeine Scheckenfalter (Mellicta athalia)

Dieser wunderschöne Falter ist von Mai bis August aktiv und erreicht eine Spannweite von fast 40 mm bei eine Körperlänge von fast 25 mm. Sein Vorkommen ist auf Wiesen nahe oder von Wald umschlossenen Wiesen. Als Raupe ernährt sich der Schmetterling von Wachtelweizen, was ihm auch den Namen Wachtelweizen-Scheckenfalter gab. Er ist einer der häufigsten heimischen Schmetterlinge, besonders eben der Familie der Scheckenfalter und es ist wegen der geringen Unterschiede nicht einfach, diese ganz...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Josef Lankmayer
Gemeine Scheckenfalter 1
11 6

Lebensfreude der Scheckenfalter

Der Gemeine Scheckenfalter (Mellicita athalia) ist von Mai bis August flatternd unterwegs. Seine Durchschnittlänge von 20 mm wird von der Spannweite mit nahezu 40 mm verdoppelt. Man findet ihn auf Waldwiesen oder am Waldesrand. Er wird auch noch wegen seiner Vorliebe von (Wald)-Wachtelweizen als Raupe als Wachtelweizen-Scheckenfalter genannt. Dieser Falter ist recht häufig anzutreffen, jedoch die Bestimmung ist nicht immer leicht, weil die Zeichnung so variiert.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Josef Lankmayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.