Gerald Friedrich

Beiträge zum Thema Gerald Friedrich

Wie das Modell "moderner Papa" aussieht und mit welchen Hürden es verbunden ist, verraten Grazer Experten im Gespräch.  | Foto: pixabay

Weg vom Pantoffel-Patriarchat
Vater sein im 21. Jahrhundert

Am Sonntag ist Vatertag. Die Elternschaft aktiv wahrnehmen zu wollen erschien noch nie so männlich wie heute. Die Idee, Väter zu feiern, kam der Amerikanerin Sonora Smart Dodd im Jahr 1909: Auf diesem Weg wollte sie ihrem Vater danken, der seine sechs Kinder alleine großgezogen hatte. Im Jahr 1955 ist der zweite Sonntag im Juni auch in Österreich als "Vatertag" angekommen. Seitdem ist die Vaterrolle nicht mehr dieselbe. Weg vom Pantoffel-PatriarchatDas Familienoberhaupt, das sich nach der...

  • Stmk
  • Graz
  • Lisa Ganglbaur
39

Sponsionsfeier für Wirtschaftsingenieure

In Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen wurde im Krottendorfer Garten der Generationen Absolventen der FH-Diplomstudienlehrgänge Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau und Technische Informatik der akademische Grad verliehen. Gerald Friedrich vom Studien- und Technologie Transfer Zentrum Weiz bringt die Leistung der Studentn in seiner beeindruckend ruhig präsentierten Eröffnungsrede auf den Punkt: „Die Absolventen haben durch eine bemerkenswerte Dreifachbelastung aus...

  • Stmk
  • Weiz
  • Andreas P. Tauser
Foto: Panthermedia/jbouzou

So gelingen Fotos von Sightseeing-Touren

Fotograf Gerald Friedrich hat für die BezirksRundschau-Leser Tipps und Tricks für gelungene Urlausbfotos. ENNS (bks). Nicht nur beim Strandurlaub, sondern auch bei einer Sightseeing-Tour dürfen die perfekten Urlaubsfotos nicht fehlen. Dafür müssen Hobby-Knipser jedoch einiges beachten. „Sehenswürdigkeiten sollten nicht zu den frequentierten Zeiten abgelichtet werden, da sich viele Leute davor tummeln", sagt Gerald Friedrich. Er betreibt das Fotostudio „Fotografie im Fokus" in Enns. Deshalb: „In...

  • Enns
  • Bianca Karr-Sajtarevic
Besonders das Vorgespräch mit dem Kunden ist für die Werbe- und Produktfotografie wichtig, so Fotograf Gerald Friedrich. | Foto: Gerald Friedrich
2

Wie man Produkte für Fotos richtig in Szene setzt

ENNS (km). "Für mich muss Werbung Emotionen auslösen", so Gerald Friedrich. Der Fotograf beschäftigt sich seit Jahren mit der Industrie- und Produktfotografie, also mit Teilen der Werbefotografie. "Die Bildkomposition sollte einfach und sauber sein. Bei Werbelinien sollte man eine konsequente Richtung verfolgen." Vor allem der richtige Hintergrund sei bei der Produktfotografie wichtig. Dieser dürfe nicht zu unruhig sein. "Der Hintergrund sollte ruhig sein, nicht dass er vom eigentlichen Produkt...

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: Gerald Friedrich
4

Neue "kreative Kraft" in Enns

Fotograf Gerald Friedrich eröffnete in Ennser Pop-up-Store-Lokal ENNS (km). Durch Zufall stieß Gerald Friedrich auf das Pop-up-Store-Konzept, das derzeit in der Ennser Innenstadt anläuft. "Gemeinsam mit meinem Partner habe ich nach einem geeigneten Studio gesucht", erzählt Friedrich. Seit wenigen Wochen betreibt er nun das Studio "Fotografie im Fokus". Er hat vor, trotz Pop-up-Store-Konzept langfristig in Enns zu bleiben. "Wir wollten eine Geschäftsfläche im Raum Linz. Schlussendlich habe ich...

  • Enns
  • Katharina Mader

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.