H5N8-Virus

Beiträge zum Thema H5N8-Virus

Vogelgrippe ist zurück in Österreich
18 4 7

Geflügelpest - Vogelgrippe
Die Vogelgrippe ist zurück in Österreich!

Im Moment sind bereits 29 Länder in Europa, von der Vogelgrippe betroffen. Am 25. November 2021 hat die AGES den ersten Fall, in Niederösterreich bestätigt. Die Hühner vom betroffenen Betrieb sind gestorben, oder wurden tierschutzgerecht getötet. Bereits Ende Dezember 2021, war ein Betrieb in der Steiermark von der Geflügelpest betroffen. In diesem Jahr waren im Jänner zwei Betriebe in Oberösterreich, von der Geflügelpest betroffen. Das Gesundheitsministerium hat die Maßnahmen zum Schutz am 21....

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Bei Nutztieren ist in Kärnten noch kein Vogelgrippe-Fall aufgetreten | Foto: pexels

Vogelgrippe: Regelung für Freilandeier in Kärnten

In Kärnten wurden weitere Fälle der Vogelgrippe bei Wildgeflügel bestätigt - Stallpflicht bleibt aufrecht. Die Agentur für Gesundheit und Ernährung (AGES) bestätigt auch für Kärnten weitere Vogelgrippe-Fälle. Noch beschränkt sich die Vogelgrippe auf Wildgeflügel. Damit ist auch Kärnten unter den Bundesländern, wo die Vogelgrippe festgestellt worden ist“, so Agrarlandesrat Christian Benger. Bis dato sei jedoch kein Nutzgeflügel betroffen. „Wem seine Herde etwas wert ist, der lässt sie weiterhin...

  • Kärnten
  • Sebastian Glabutschnig

Kommentar: Vogelgrippe erneut auf dem Vormarsch

H5N8 - diese vier Buchstaben und Zahlen ließen vor mittlerweile elf Jahren Burgenlands Hühnerhalter aufhorchen. Bereits 2003 wurden zahlreiche Fälle im asiatischen Raum registriert, doch das kümmerte damals noch niemanden, war alles doch viel zu weit weg. Aber rasch bekam auch Österreich die Schattenseite der Globalisierung zu spüren, denn nur drei Jahre später stand die Seuche vor den eigenen Toren. Eindämmung lautete die Devise, alles Geflügel musste weggesperrt werden. Nach rund drei Monaten...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
In Mattsee wurde nun ein weiterer Fall des H5N8-Virus bestätigt. Geflügel hat nach wie vor Stallpflicht. | Foto: LMZ/Otto Wieser

Erneuter Vogelgrippefall in Mattsee

MATTSEE (buk). Bestätigt wurde nun ein weiterer Vogelgrippefall in Mattsee. Erneut ist hier eine Tafelente verendet. Insgesamt ist es der dritte bestätigte Vogelgrippefall in Salzburg. "Die Situation im Land Salzburg ändert sich dadurch nicht", sagt Landesveterinärdirektor Josef Schöchl. Das ganze Land gelte bereits als Gebiet mit erhöhtem Geflügelpestrisiko. Stallpflicht bleibt bestehen Bereits Ende November wurden die Gemeinden entlang der Flüsse und im Seengebiet in Salzburg, Oberöstereich...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Bei fünf Schwänen in der Mur wurde die Vogelgrippe bestätigt. | Foto: KK
1

Vogelgrippe-Verdacht im Nachbarbezirk bestätigt

Bei fünf Schwänen in der Mur bei Kalsdorf wurde das Virus H5N8 am Freitag festgestellt. Die Stallpflicht für Geflügel gilt vorerst für drei Monate. Nach einer Information der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit wurde am Freitag Vormittag bei fünf in der Mur bei Kalsdorf tot aufgefundenen Schwänen Vogelgrippe (Aviäre Influenza Typ A H5/N8) amtlich festgestellt. Aufgrund gehäufter Nachweise von Vogelgrippe im benachbarten Ausland, zuletzt bei Schwänen in Marburg,...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Kein Freilauf mehr – maximale Sicherheitsstufe wird eingezogen, um unsere wertvollen Geflügelbestände dauerhaft zu schützen. | Foto: Gerhard Seybert - Fotolia

Vogelgrippe – österreichweite Stallpflicht ab Montag, 9. Jänner

Weiterhin keine Fälle bei Nutz- und Hausgeflügel in OÖ. Maximale Sicherheitsstufe wird eingezogen, um unsere wertvollen Geflügelbestände dauerhaft zu schützen. OÖ. Aufgrund der sich zuspitzenden Situation von Infektionen mit dem Virus H5N8, auch als Vogelgrippe oder Geflügelpest bezeichnet, in unseren Nachbarländern, hat sich das Gesundheitsministerium entschlossen, die Zone mit erhöhtem Risiko ab Montag, 9. Jänner, auf ganz Österreich auszudehnen. „In Oberösterreich gibt es weiterhin keine...

  • Oberösterreich
  • Sandra Kaiser
Landesveterinärdirektor Josef Schöchl gibt Entwarnung für Menschen. | Foto: LMZ/Neumayr

Vogelgrippe im Flachgau bestätigt

Geflügelpest-Verordnung schreibt in 28 Gemeinden Stallpflicht vor MATTSEE/FLACHGAU (buk). Eine Infektion mit dem als "Vogelgrippe" bekannten H5N8-Virus konnte nun die Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) bei einer verendeten Tafelente am Südufer des Grabensees nachweisen. Für die Menschen gibt Landesveterinärdirektor Josef Schöchl aber Entwarnung: "Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass der gefundene Virenstamm auf Menschen oder Haustiere übertragen werden kann." Vögel...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics

Vogelgrippe-Fall bei Hausgeflügel

Erstmals ist in Österreich Hausgeflügel am H5N8-Virus erkrankt. Das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen bestätigte Ende der vergangenen Woche das Auftreten von H5N8 auf einem Freiland-Geflügelbetrieb am Bodensee in Vorarlberg. In den vergangenen Tagen wurde eine Vielzahl an Wildvögeln am Bodensee aufgefunden, bei denen das entsprechende Virus nachgewiesen wurde. Weltweit ist noch kein Fall bekannt, bei dem ein Mensch an H5N8 erkrankte. Als es 2010 zuletzt Fälle der Vogelgrippe -...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Thomas Maurer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.