Hundewiese Hallein

Beiträge zum Thema Hundewiese Hallein

KOMMENTAR von Theresa Kaserer

Will haben (warum auch immer)! Hallein bekommt also einen Eislaufplatz, obwohl der diesen Namen nicht verdient, weil das, was da kommen soll, mit Eis rein gar nichts zu tun hat. Eher müsste man Plastikfahrplatz sagen. Das klingt aber nach Müllkippe. Und der Leberkäse heißt ja auch nicht Nitratpökelsalz-Fettschwarte. Also belassen wir es dabei. Wenn man der Bezirksblätter-Abstimmung glauben darf, finden 60 Prozent Plastikeis unsexy. Vielleicht ist es das auch. Aber wer weiß das schon, der noch...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

KOMMENTAR von Theresa Kaserer

Geisterwiese Bgm. Christian Stöckl will den Leinenzwang in Hallein lockern. Und zwar sollen jene Hunde in bestimmten Zonen, wie etwa dem Salzach-Treppelweg, frei laufen dürfen, die mit ihren Besitzern (bzw. umgekehrt) den „Hundeführerschein“ absolvieren. Eine gute Idee: Wenn der Besitzer den Hund im Griff hat, warum soll der Vierbeiner dann nicht frei laufen dürfen. Was man dann aber wieder abschaffen könnte, wäre die Neualmer Hundewiese, die heuer eröffnet wurde, aber scheinbar so gut wie nie...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
In Österreich werden jährlich rund 3.500 Personen Opfer von Hundebissen. | Foto: Symbolfoto: Gettyimages
2

Verpflichtende Hundekurse?

Immer wieder Bissopfer von Hunden – Konsequenzen werden gefordert Laut einer Statistik werden in Österreich jährlich rund 3.500 Personen Opfer von Hundebissen. Auch im Tennengau biss im vergangenen Jahr der scheinbar harmlose Hund eines Hüttenwirts in Adnet zu und verletzte ein kleines Mädchen. Bgm. LAbg. Christian Stöckl wäre sehr für den „Hundeführerschein“, eine verflichtende Ausbildung für Hundebesitzer vor dem Kauf eines Tieres. HALLEIN (tres). „Immer häufiger ist es der Fall, dass sich...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
„Nicht mit uns!“, sagen Silvia Schindlauer, Michaela Haunsperger und Andrea Hlebaina. Sie sind Anrainer der neuen Hundewiese und - so wie 117 weitere Bewohner der Kastenhof-Siedlung, gar nicht froh darüber.
28 2

Großer Tumult wegen Hundewiese

Diskussion über fast fertige Freilaufzone in Neualm war das heißeste Thema bei der Stadtgemeindesitzung Die Sitzung der Halleiner Stadtgemeindevertretung vergangene Woche verlief bis zum Tagesordnungspunkt 1.5 ausgesprochen harmonisch. Doch wer hätte schon geahnt, dass die Errichtung einer Hundefreilaufzone am Ausfergenufer in Neualm einen derartigen Tumult hervorrufen würde ... HALLEIN (tres). Die ÖVP-Gemeindevertreterin Therese Tschematschar brachte den Stein ins Rollen, indem sie...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
21

KOMMENTAR von Theresa Kaserer

Kinderfreilaufzone? Es gibt zwar einen Gemeindebeschluss zur Errichtung der Hundewiese in Neualm, allerdings wurde dieser vor der Gemeinderatswahl 2009 gefällt. Dass man sich daran nicht erinnert, passiert, wenn man - wie die SPÖ Hallein - die eigenen Mandatare nach jeder Wahl austauscht. Zu bedenken ist aber, dass die Siedlungen gegenüber der neuen Hundewiese erst nach diesem Beschluss errichtet wurden. Die Anrainer hätten nun lieber einen Freizeitparcours für ihre Kinder anstatt kläffende...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Im Stadtgebiet von Hallein herrscht Leinenzwang. Freilauf haben Hunde oft nur mehr auf so genannten Hundewiesen. | Foto: Gettyimages
3

Kritik an neuer Hundewiese

Einige Anrainer hätten lieber Spielplatz statt Hundeauslaufzone Die Stadtgemeinde Hallein plant die Errichtung einer Hundeauslaufzone am Ausfergenufer (Nähe Firma MDF Binder) in Hallein. Hundebesitzer dürfte das freuen, doch nicht alle Anrainer sind damit einverstanden. HALLEIN (tres). Rudolf Körner, der im Kastenhofweg wohnt, einer Querstraße vom Ausfergenufer, schimpft: „Diese Hundewiese soll direkt neben den Wohnhäusern entstehen. Dafür wird viel Wald abgeholzt. Das ist für mich...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.