Ornamente

Beiträge zum Thema Ornamente

Phillip Schleidt zeigt die unterschiedliche Formen der historischen Fliesen. | Foto: Wolfgang Unger
1 7

Historische Fliesenerzeugung in Döbling
Alter Charme im neuen Kleid

Phillip Schleidt erzeugt am Nußdorfer Platz Fliesen aus handgefertigten historischen Baumaterialien. WIEN/DÖBLING. Viele der alten Gründerzeithäuser in Wien wurden damit ausgestattet, ornamentierte Fliesen in allen erdenklichen Mustern waren um die Jahrhundertwende fixer Bestandteil der baulichen Substanz von Wohnhäusern und was früher oft gar nicht so ins Auge stach, dem wird heutzutage wieder vermehrt Beachtung geschenkt. Allerdings sind diese Verzierungen allesamt in die Jahre gekommen, ein...

  • Wien
  • Döbling
  • Wolfgang Unger
Auch dieses Dach in der Schmiedgasse wurde von der Firma Kocher mit viel historischem Fachwissen und Gefühl fürs Detail restauriert.  | Foto: Foto Fischer
3

Kunstvolles Handwerk
Auf den Dächern von Graz thront Charme

Dächer schützen nicht nur vor Wetter, sondern prägen das Stadtbild. Ein Einblick in die Dachdeckerei Kocher. Im Rahmen der Kampagne "Wir beleben unser Land" wirft die WOCHE in Zusammenarbeit mit Land Steiermark, Raiffeisenbank und Wirtschaftskammer einen Blick hinter die heimischen Handwerks-Kulissen. Dieses Mal geht es hoch hinaus, denn Helmut Kocher, Geschäftsführer der Dachdeckerei und Spenglerei Kocher gewährt uns Einblicke in sein Handwerk. Seit mehr als fünf Jahrzehnten deckt die Grazer...

  • Stmk
  • Graz
  • Anna-Maria Riemer
Andreas Wittmann von der Friedhofsverwaltung, Michael und Karl Knapp sowie Ing. Erwin Ruthner stehen vor dem frisch sanierten Ornament in der Aufbahrungshalle. | Foto: Josef Vorlaufer

St. Pölten
Ornament der Aufbahrungshalle saniert

Im Februar 2019 fasste der Gemeinderat den Beschluss die Ornament-Glas-Beton-Steine der Aufbahrungshalle 1 zu erneuern. Die gut 30 Jahre alten Glas-Steine waren teils gesprungen und teils splitterten sie ab. Die Arbeiten wurden durch die St. Pöltner Firma „Kunstglaserei Karl Knapp GmbH“ durchgeführt. ST. PÖLTEN (pa). „Der Senior-Chef der Firma hat schon damals die Arbeiten durchgeführt und war auch diesmal vor Ort. Rund 140 Ornament-Glas-Beton-Steine wurden mühevoll herausgelöst und wieder wie...

  • St. Pölten
  • Katharina Gollner
Kreative Hofgasteiner Schüler trugen zur Ortsgestaltung bei.

Kreativität gefragt....

BAD HOFGASTEIN (rau). Um die Kreativität der Schüler zu fördern wurde für die Klassen 2b, 4a, 4c und 4d der Bad Hofgasteiner Hauptschule kürzlich im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung das Projekt „Ornamente“ in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband durchgeführt. Unter Organisationslitung von Fachlehrerin Mag. Evelyn Bürgler schufen die begeisterten Kids farbenfrohe, großformatige Ornamente für die Bande der örtlichen Kunsteisbahn, die so auch einer breiten Öffentlichkeit präsentiert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Konrad Rauscher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.