Pharao

Beiträge zum Thema Pharao

8

Wiener Museem
Wiederholung

Ich habe hier sicher schon früher die koptischen Stickereien aus dem Kunsthistorischen Museum gezeigt. Ich mache das jetzt gern noch einmal, weil nämlich der Saal und vielleicht auch die Textilien sorgfältigst restauriert worden sind. Früher waren sie zugedeckt, jetzt liegen sie offen sichtbar in der Vitrine. Natürlich ist es im Saal schlummrig, zu starkes Licht würde die fast 2000 Jahre alten feinen Gewebe und die Stickereien zerstören. Kopten nennt man die Menschen in den Jahrhunderten nach...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 2 52

Events in Wien
Einige Impressionen von der Ausstellung Tutanchamun in der Marx Halle

Ich hatte es schon länger vor, diese Woche war es dann soweit, ich besuchte die Ausstellung über den altägyptischen Pharao Tutanchamun in der Marx Halle in Wien. Neben einigen Ausstellungsstücken und erklärenden Informationstafeln kann man in einer großen Halle eine spektakuläre, digitale Multimedia Vorführung über die Zeit Tutanchamuns und dem Fund seiner Grabkammern erleben. Man taucht ein (immersive Ausstellung) in die Welt des Pharao, seiner Götter und dem Grab im Tal der Könige. Ob man bei...

  • Wien
  • Landstraße
  • Herbert Ziss
Jetzt reisen Besuchende der Marx Halle direkt vom Sankt Marx Viertel ins alte Ägypten.  | Foto: Philipp Lipiarski
1 Video 65

Marx Halle
Mit allen Sinnen in die Welt von Tutanchamun eintauchen

Nach bereits zwei Ausstellungen der besonderen Art weht jetzt frischer Wüstenwind in der Marx Halle: Besuchende können ab 19. Oktober bei "Tutanchamun – Das immersive Ausstellungserlebnis" in die Welt der Pharaonen eintauchen. WIEN/LANDSTRASSE. In der Marx Halle in der Karl-Farkas-Gasse 19 konnte man in den letzten Jahren schon durch Monets Garten und Frida Kahlos Welt spazieren. Jetzt reisen Besuchende direkt vom Sankt Marx Viertel ins alte Ägypten. Bei "Tutanchamun – Das immersive...

  • Wien
  • Landstraße
  • Tamara Winterthaler
Foto: Foto A.-M. v. Sarosdy - Rechte Semme
1

TUTANCHAMUN – SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE

Ausstellungs-Inszenierung kommt von 22.03. bis 27.07.2016 an die Messe Graz – Original- und maßstabgetreuer Nachbau der Grabkammern des Tutanchamun macht den Moment der Entdeckung erstmals hautnah erlebbar – bisher über 6 Millionen Besucher in ganz Europa – Tickets ab dem 26.11. erhältlich Pharao kommt nach Graz Der Grabschatz des Tutanchamun zählt zu den bedeutendsten Entdeckungen der Archäologie. Seit der britische Archäologe Howard Carter vor 93 Jahren – im November 1922 – das Grab im Tal...

  • Stmk
  • Graz
  • WOCHE Graz
Die Sphinx im Belvedere-Garten
4 1

Männlich oder weiblich?

Das Bild zeigt noch einmal ein Foto von meinem Belvedere-Spaziergang, die Statue einer eindeutig weiblichen Sphinx aus dem Garten. Allerdings ist das grammatikalische Geschlecht dieses Fabelwesens nicht eindeutig. Das Wort kommt aus dem Altgriechischen und bezeichnet ein menschenköpfiges Mischwesen, dessen Oberkörper und Kopf eindeutig weiblich sind. Es ist geheimnisvoll, zauberkräftig, furchterregend und bedrohlich, man denke an seine Rolle in der Ödipus-Geschichte. Vielleicht ist die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Anzeige
Foto: Semmel Concerts Veranstaltungsservice GmbH
3

Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ öffnet nochmals für fünf Tage!

Wegen der sehr großen Nachfrage öffnet Pharao Tutanchamun nochmals für kurze Zeit die Pforten zu seinem berühmten Grab. Vom 23. bis 27. Juli 2014 gibt er eine Zugabe in der Tabakfabrik. 80.000 Besucher haben die Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ in Linz bereits gesehen - für alle, die es bis jetzt nicht geschafft haben, die Sensationsschau zu besuchen, ergibt sich mit den Sonderöffnungstagen eine einmalige und letzte Chance, die Nachbildung des Grabschatzes in seiner...

  • Niederösterreich
  • Magazin NÖ

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.