Gemeinderatswahlen 2016

Beiträge zum Thema Gemeinderatswahlen 2016

Herbert Kliebers Wahlwerbung

Bürgerliste Telfs: Klieber nimmt an

TELFS. Herbert Klieber kam bei der Bürgermeisterwahl nur auf 4,65%, seine Bürgerliste schaffte mit 5,06% nur 1 Mandat. Das will Klieber annehmen, als Ersatz würde dann Ex-FPÖ-GR Dieter Schilcher einspringen. "Ich werde mein Programm abarbeiten und Punkt für Punkt die Anträge einbringen", erklärt Klieber. In Richtung ÖVP meint er, er habe das Ergebnis so erwartet und bleibt der ÖVP auch weiterhin fern: "Ich habe die Reißleine vor einem halben Jahr gezogen."

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Ein "Danke" von Bgm. Peter Daum in Oberhofen – aber: "Der Verlust der absoluten Mehrheit tut weh."

Die neuen Bürgermeister am Wort

Die Schlacht ist geschlagen, die Konstituierenden Sitzungen stehen an. BEZIRKSBLÄTTER bat die neuen Bürgermeister/in in Pettnau und in Flaurling und die wiedergewählten Ortschefs entlang der Salzstraße um ein Statement, wie es nun weiter geht. Pfaffenhofer Bgm. sieht Arbeit bestätigt Bürgermeisteramt verteidigt und als Liste zugelegt - Der alte und neue Pfaffenhofer Bgm. Andreas Schmid hocherfreut: "In Zeiten wie diesen die absolute Mehrheit zu halten und Stimmenmäßig sogar auszubauen ist ein...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Wird Sepp Walch seinem Vorgänger Kurt Heel beerben und neuer Ortschef werden? - Oder wird Renata Wieser Bürgermeisterin von Inzing? | Foto: zeitungsfoto.at

Inzing wählt am Sonntag: Walch oder Wieser?

Mag. Josef Walch und Renata Wieser treten am Sonntag in Inzing zur Stichwahl an. INZING. Sepp Walch, der Kurt Heel als Bürgermeister nachfolgen will, erreichte im ersten Wahlgang 47,51%: "Wichtig ist, die Bürger/innen zu motivieren, nochmal zur Wahl zu gehen. Es ist sicher keine g'mahte Wiesen! Die Wahlbeteiligung entscheidet", meint Walch. Wieser hat 20,47% der Stimmen erreicht, sie rechnet sich gute Chancen aus, auch mit Unterstützung der Liste von Michael Hurmann, der als Bgm.-Kandidat...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Im Bild von Links: LR Hannes Tratter, BM-Kandidatin Iris Zangerl-Walser und LH Günther Platter. | Foto: VP
1

Erste Gespräche über die Zukunft Zirls

ZIRL. Im Rahmen eines ersten Treffens im Landhaus konnte die Zirler BM-Kandidatin Iris Zangerl-Walser (Zukunft Zirl Volkspartei) die zuständigen Landespolitiker über die Finanzen und künftigen Maßnahmen und Projekte in der Gemeinde informieren. Die Zusammenkunft diente in erster Linie der wichtigen Kontaktaufnahme mit dem Landeshauptmann sowie dem zuständigen Gemeindereferenten. Iris Zangerl-Walser: „Ich habe im Zuge der GR-Wahlen versprochen, die Anliegen unserer Gemeinde im Sinne der...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Die Liste "Telfs Neu" steht weiterhin hinter Sepp Köll (vorne mitte).

Nach der Wahl: "Telfs Neu"-Bürgermeisterkandidat Sepp Köll macht weiter

TELFS (lage). Der Listen-Erste und Bürgermeisterkandidat von "Telfs Neu", Sepp Köll, wird alleine im neuen Gemeinderat sitzen. "Meine Listenmitglieder möchten, dass ich weiter mache", so Köll zu seiner Entscheidung: "Mein Ziel war es, die zwei Mandate zu halten und stärker zu werden, jetzt ist es eines. Ich werde nun so für Telfs weiter arbeiten und unser Programm machen." "Telfs Neu"-Führung: Stellungnahme von Dr. Peter Larcher Zur Aussage von Köll - Liste hätte ihn dazu gedrängt Listenführer...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Sehr enttäuscht über das Wahlergebnis: Vize-Bgm. Christoph Stock (li.)
4

Telfer ÖVP-Spitzenkandidat Christoph Stock haut den Hut drauf

"Nach 18 Jahren als Gemeinderat und davon 6 Jahren als Vizebürgermeister ziehe ich mich aus dem Gemeinderat zurück und übergebe den Fraktionsvorsitz", erklärt Christoph Stock von der Telfer ÖVP seinen Rücktritt nach einer empfindlichen Wahl-Niederlage. Die ÖVP war in den letzten Jahren mit 7 Mandaten stimmenstärkste Fraktion im Telfer Gemeinderat, seit dem Wahlsonntag ist klar: Die ÖVP wird nur mehr drei Sitze im Ortsparlmanent besetzen! TELFS. Stock ist nach dem Wahl-Debakel tief getroffen:...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Hubert Weiler-Auer überlässt sein Mandat: "Mit Christoph Walch und mit Theresa Braun haben wir ein Spitzenduo im Telfer Gemeinderat."
4

Christoph Walch und Theresa Braun ziehen für die Telfer Grünen in den Rat ein

Die Telfer Grünen haben sich bereits für die neue Gemeinderatsperiode aufgestellt: Bürgermeisterkandidat und Listenführer Hubert Weiler-Auer zieht sich zurück und überlässt seinen Sitz dem erfahrenen Gemeinderat Christoph Walch, der damit in seine dritte GR-Periode geht. Das zweite Mandat bleibt bei Theresa Braun. TELFS. Die Grünen blicken auf eine erfolgreiche Wahl zurück, wenn auch das verpasste dritte Mandat die Freude etwas trübt. "Zuallererst möchte ich mich bei den WählerInnen für das...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Frauenliste „Lebenswertes Hatting“ jubelt über 212 Stimmen (Verdoppelung gegenüber 2010) und über drei Mandate! | Foto: Sonja Wieser
1

Internationaler Frauentag: Keine "Emanzen-Liste"!

In Hatting haben sich Frauen zu einer eigenen Liste formiert - für ein kleines Dorf ein ungewöhnlicher Schritt. HATTING. "Nicht nur schimpfen, sondern selber mitreden", so erklärt Lydia Pittl die Motivation, eine Liste zu gründen. Die Bürger hatten nur die Wahl zwischen SPÖ und ÖVP, sehnten sich nach einem frischen Wind im Gemeinderat, so Pittl: "Daraufhin haben wir uns mit – damals sieben Frauen – zur Liste „Lebenswertes Hatting“ zusammengeschlossen." Es gab 2010 einen richtigen...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Bgm. Werner Frießer freut sich über das Ergebnis, hier mit dem fast kompletten Seefelder Gemeinderat. | Foto: Holzknecht

GR-Wahl 2016 in Seefeld: Bgm. Werner Frießer hat jetzt die stärkste Fraktion

SEEFELD. Werner Frießer regiert jetzt die dritte Periode, das war schon vor der Wahl klar. Was den alten und neuen Ortschef freut: Seine Liste "Seefeld bewegen" hat ein Mandat dazugewonnen und ist mit 7 die stärkste Fraktion (45,01%) vor der "Seefelder Bürgerliste" von Josef Kneisl (vorher 7, jetzt 5). Aktiv für Seefeld hat 2 und Frischer Wind 1 Mandat.

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Bgm. Isabella Blaha regiert jetzt mit der Mehrheit, Walter Lechthaler verliert. | Foto: Holzknecht
3

Wahl 2016 in Scharnitz: Isabella Blaha bleibt Ortschefin

Walter Lechthaler hat es nicht geschafft: Mit 31,16% muss er, so wie auch 2010, den Bürgermeistersitz Isabella Blaha (68,84%) überlassen. SCHARNITZ. Blahas Liste "Bürger für Scharnitz" hat mit 7 Mandaten (53,92%) drei Mandate dazu gewonnen und regiert jetzt mit knapper Mehrheit! "Ich bin positiv überrascht - es ist für uns ein klarer Regierungsauftrag. Ich danke alle Wählern/innen für ihr Vertrauen!" Die Liste "Scharnitz miteinander" (Lechthaler) verliert ein Mandat (jetzt 3), wie die Liste...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Hannes Marthe (re.) gratuliert dem neuen Bürgermeister Mag. Dominik Hiltpolt.
3

Wahl 2016 in Reith bei Seefeld: Hiltpolt regiert mit 10 Mandaten

Neuer Bgm. Mag. Dominik Hiltpolt beerbt Hannes Marthe REITH/S.. Mag. Dominik Hiltpolt stand schon vor der Wahl als neuer Bürgermeister von Reith bei Seefeld fest, aber: "Mit zehn Mandaten habe ich nicht gerechnet", freut sich der neue Bürgermeister über das Ergebnis für seine Liste „Ja zu Reith“. Erster Gratulant ist der bisherige Ortschef Johannes Marthe, der aus beruflichen Gründen sein Amt übergibt. Mit seinen 3 Mandaten für seine Liste „Wichtig ist Reith“ ist er zufrieden: "Drei sind okay,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Bgm.-Kandidat Matthias Fink und Bgm. Klaus Stocker.
2

GR-Wahl 2016 in Wildermieming: Klaus Stocker bleibt Bürgermeister

Die Wildermieminger wollen Bgm. Klaus Stocker weitere 6 Jahre im Amt haben, er gewinnt mit 72,09% vor Matthias Fink! Stockers Liste "Frischer Wind" behält mit 6 Mandaten die Mehrheit vor "Gemeinsam-aktiv für Wildermieming" und Finks Liste "Wildermieming kann mehr - Fair für Alle". "6 Mandate sind doch überraschend", so Stocker. Matthias Fink meinte: "Ich gratuliere Klaus Stocker zu seinem Wahlerfolg sowie den beiden Mitbewerberlisten. Ich bedanke mich ganz herzlich für meine und unsere...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
In der Gemeinde Inzing kommt es zur Stichwahl: Wird Sepp Walch (47,51%) oder Renata Wieser (20,49%) künftig an der Spitze von Inzing stehen? | Foto: zeitungsfoto.at
3

Stichwahl in Inzing: Wird es Walch oder Wieser?

INZING. Inzing hatte die Wahl zwischen vier Bürgermeister-Kandidaten: Sepp Walch (Aktives Inzing) feiert mit 47,51% die meisten Stimmen vor Renata Wieser (Liste JUF Inzing) mit 20,49%. Zwischen den beiden kommt es zur Stichwahl. Michael Hurmann (Für Inzing) schaffte 15,85 % und Armin Saxl (SPÖ) 16,14%. Walch übernahm Heels Liste „Aktives Inzing“, die mit 5 Mandaten die stärkste Fraktion im Gemeinderat (vorher 7) ist. Jeweils zwei Mandate erhalten die Listen Jugend Umwelt Familie - WIR für EUCH,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Führungs-Wechsel in Pettnau: Johann Kleinhans gratuliert Martin Schwaninger. | Foto: zeitungsfoto.at

GR-Wahl in Pettnau: Schwaninger neuer Bürgermeister

Pettnau: Martin Schwaninger setzt sich mit 76% der Stimmen klar durch PETTNAU. Bürgermeister Johann Kleinhans hört auf, übergibt sein Amt an Martin Schwaninger. Er hat mit 76% der Stimmen die Bürgermeisterwahl am Sonntag klar für sich entschieden. Seine Liste „Allgemeine Liste Pettnau – ALP“, die früher von Kleinhans angeführt wurde, verbucht nun fünf Sitze im neuen Gemeinderat für sich, muss damit die absolute Mehrheit (vorher 8) abgeben. Der zweite Bgm.-Kandidat Ferdinand Hermann Pentscheff...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Thomas Öfner und Iris Zangerl-Walser machen das Rennen unter sich aus. | Foto: zeitungsfoto.at
2

GR-Wahl in Zirl: Bgm. Kreiser abgewählt - Stichwahl zwischen Zangerl-Walser (ÖVP) und Öfner (SPÖ)

Große Überraschung in Zirl und Enttäuschung beim Zirler Bürgermeister Josef Kreiser: Mit 30,45% (1265 Stimmen) hat Kreiser das Rennen um den Bürgermeistersitz verloren und verfehlt sogar die Stichwahl! ZIRL. Die meisten Stimmen erhielt SPÖ-Kandidat Thomas Öfner (36,82%, 1530 Stimmen) vor Iris Zangerl-Walser (32,73%, 1360 Stimmen). In zwei Wochen wird eine Stichwahl entscheiden, ob Zirl wieder rot wird (Öfner) oder schwarz bleibt (Zangerl-Walser). Öfner ist überrascht: "Damit hätten wir nicht...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
LH Günter Platter gratuliert Bgm. Christian Härting und seienr "Wir für Telfs" zum sensationellen Ergebnis: "Ihr habt gute Arbeit geleistet, das wurde vom Volk belohnt."
48

Erdrutschsieg für Bgm. Härting und seine Liste 2 "Wir für Telfs"

Härting gewinnt Bürgermeisterwahl, seine Liste die Absolute im Gemeinderat. Die ÖVP verlor vier Stimmen und ist mit 3 Mandaten nur mehr die zweitstärkste Fraktion, Günter Portas SPÖ-PZT stürzt auf 1 Mandat ab - Porta bietet sein Mandat an den nächsten der Liste an. TELFS. Überschwängliche Freude nach einem Erdrutschsieg bei der Bürgermeisterpartei in Telfs: Bgm. Christian Härting gewinnt die Bürgermeisterwahl ganz klar mit 74,32%, und das trotz fünf Kontahenten: Günter Porta (5,87%), Michael...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
In Zirl werden die Karten neu gemischt. | Foto: Innsbruck Tourismus

GR-Wahl 2016 in Zirl: Kreiser (Zirl Aktiv), Öfner (SP) oder Zangerl-Walser (VP)?

Die Bürgerlichen haben die vormals rote Hochburg Zirl (Hans-Peter Schneider stellte seinen Sitz 2010 zur Verfügung) zurückerobert: Josef Kreiser von „Zirl Aktiv“ hat nun eine Periode als Bürgermeister hinter sich, eine weitere soll folgen, wenn es nach ihm geht. ZIRL. Wenn es nach dem ersten Herausforderer Thomas Öfner von der Liste „Für ZIRL“ geht, sollen die Roten wieder Zirl regieren. Auf den Bgm.-Thron will aber auch AK-Präsidenten-Gattin Iris Zangerl-Walser mit ihrer VP-Liste „Zukunft...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: Elisabeth Fazel

GR-Wahl 2016 in Wildermieming: Wildermieming hat zwei Bürgermeisterkandidaten

Zwischen zwei Bürgermeisterkadidaten und drei Listen werden die Wildermieminger am Wahlsonntag, 28. Feber zu entscheiden haben. WILDERMIEMING. Der regierende Ortschef Klaus Stocker möchte eine weitere Periode dran hängen und geht wieder mit der Liste „Frischer Wind für Wildermieming“ ins Rennen. Stocker hat 2010 Josef Stoll übertrumpft. Stoll wollte noch nicht in die Polit-Pension gehen - er starb aber während der letzten Peiode, am 14.9.2014. Herausforderer von Stocker ist der Spitzenkandidat...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
In Telfs treten sieben Listen mit sechs Bgm.-Kandidaten an.

GR-Wahl 2016 in Telfs: Sieben Listen und sechs Bürgermeisterkandidaten

Telfs bleibt auch nach dem Herzschlagfinale 2010 (Opperer verlor die Stichwahl gegen Härting) ein spannendes Pflaster bei den Gemeinderatswahlen. TELFS. Sieben Listen treten an, nur die stimmenstärkste Fraktion im Gemeinderat, die Volkspartei, will keinen Bürgermeisterkandidaten stellen und auch keinen unterstützen - sondern dem regierenden Ortschef auf die Finger schauen - und mit Christoph Stock wieder das Vizebürgermeister-Amt besetzen. Härtings Liste 2 „Wir für Telfs“ will stimmenstärkste...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
In Polling bekommt Bürgermeister Gottlieb Jäger Konkurrenz im Kampf um den Bürgermeistersessel. | Foto: Riml

GR-Wahl 2016 in Polling: Gottlieb Jäger und Robert Greil buhlen um Wähler

Bürgermeister Gottlieb Jäger (Allgemeine Bürgerliste) bekommt Konkurrenz POLLING. Robert Greil von der neuen Liste „Bunt für Polling“ möchte so wie Jäger Bürgermeister werden. Eine weitere neue Liste ist die „Dorfliste Polling“ mit Spizenkandidat, aber nicht Bürgermeisterkandidat Daniel Burger. Die Listen „Wir Pollinger“ und „Zukunftsliste Polling“, beide sind 2010 angetreten, haben sich aufgelöst. Mandatsverteilung der Listen (Spitzenkandidat) in der GR - Periode 2010 - 2016: Allgemeine...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
In Pfaffenhofen gibt es bei der GR-Wahl 2016 eine Liste weniger als noch 2010: Die SPÖ tritt nicht an.

GR-Wahl 2016 in Pfaffenhofen: SPÖ verlässt ehemals rote Gemeinde Pfaffenhofen!

In Pfaffenhofen werden wieder die selben Listen antreten wie 2010, nur eine weniger: Hubert Gabls SPÖ-Fraktion fehlt. Damit hat die ehemals rot regierte Gemeinde (zuletzt Heinz Ladurner) keine „puren“ Sozialdemokraten mehr im Gemeinderat. PFAFFENHOFEN. Gabl (SPÖ) selbst wird als Neo-Telfer dort auf der Liste von Vbgm. Günter Porta stehen. Der eine oder andere ehemalige SPÖ-Kandidat taucht jedoch auf der einen oder anderen der drei antretenden Pfaffenhofer Listen auf. Bürgermeister Andreas...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
In Pettnau treten drei Listen mit zwei Bürgermeisterkandidaten zur Wahl an. | Foto: Riml

GR-Wahl 2016 in Pettnau: In Pettnau werden die Karten neu gemischt

Drei Listen und zwei Bürgermeisterkandidaten: So ist die Ausgangslage in Pettnau. PETTNAU. Der regierende Bürgermeister Johann Kleinhans hört mit Ende dieser Periode auf. Hermann Pentscheff von der Liste „Gemeinsam Pettnau bewegen“ hat 2010 für das Bürgermeisteramt kandidiert und probiert es auch am 28. Feber 2016 wieder. Martin Schwaninger führt jetzt Kleinhans‘ Liste „Allgemeine Liste Pettnau – ALP“ an und hofft auf das Vertrauen der PettnauerInnen. Neben Schwaninger will auch Hermann...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
In Seefeld treten 4 Listen an, Bürgermeister Werner Frießer bleibt jedoch sicher im Amt. | Foto: Holzknecht

GR-Wahl 2016 in Seefeld: Seefeld vertraut weiterhin Bürgermeister Werner Frießer

Seefeld fiebert schon jetzt einem Großereignis entgegen: Die Nordische WM 2019. Eines ist auch jetzt schon klar: Bürgermeister Werner Frießer, gleichzeitg Obmann des SK Seefeld und OK-Chef dieser Großveranstaltung, wird dann Bürgermeister sein. SEEFELD. Frießer wird der Sitz kampflos überlassen, wie auch schon 2010. Vor zwei Perioden hat Werner Frießer - damals noch Casino-Angestellter - Erwin Seelos in einer überraschenden Wahl aus dem Sessel gehoben. Mit 6 Mandaten war Frießers „Seefeld...

  • Tirol
  • Telfs
  • Diana Riml
Die Scharnitzer Bürgermeisterin Isabella Blaha bekommt Konkurrenz von Walter Lechthaler. | Foto: Larcher

GR-Wahl 2016 in Scharnitz: Lechthaler fordert Blaha heraus

Die Umfahrung in Scharnitz wird endlich realisiert. Nun steht der oder die künftige Bürgermeister(in) der Grenzgemeinde vor neuen Herausforderungen. SCHARNITZ. Bgm.in Isabella Blaha will diese annehmen und ihr Werk fortsetzen. Die Wahl wird zeigen, ob sie oder ihr früherer Vorgesetzter die nächsten sechs Jahre in Scharnitz gestalten wird: Walter Lechthaler, Scharnitzer Bürgermeister von 2004 bis 2010, kandidert erneut für dieses höchste Amt und revanchiert sich für die Wahl 2010, wo Isabella...

  • Tirol
  • Telfs
  • Diana Riml
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.