Tulln und Klosterneuburg
Doppelfunktion für Pflegedirektorin Cornelia Palmetzhofer, MSc

- Cornelia Palmetzhofer, MSc leitet als Pflegedirektorin die Kliniken Tulln und Klosterneuburg.
- Foto: Philipp Monihart
- hochgeladen von Alexandra Ott
Cornelia Palmetzhofer, MSc übernimmt nach erfolgreich absolviertem Hearing ab Oktober zusätzlich zur Pflegedirektion des Landesklinikums Klosterneuburg auch die Position als Pflegedirektorin des Universitätsklinikums Tulln.
TULLN/KLOSTERNEUBURG (pa). Nach ihrer Ausbildung zur diplomierten Gesundheits-und Krankenpflegerin im Kaiser Elisabeth Spital war Cornelia Palmetzhofer, MScin einigen Wiener Spitälern tätig und arbeiteteseit1995 auf der internen Abteilung desLK Klosterneuburg. Sie interessierte sich für das Qualitäts-und Risikomanagement und absolviertezahlreiche Ausbildungen in diesem Bereich.An derImplementierung des EFQM (European Foundation for Quality Management)Systems und des klinischen Risikomanagements im LK Klosterneuburg war Dir. Palmetzhofer maßgeblich beteiligt und vertiefte ihr fachliches Wissen im Masterlehrgang Pflegemanagement an der Donau-UniversitätKrems.Seit 1.Mai 2018 ist Cornelia Palmetzhofer, MScPflegedirektorin desLandesklinikumsKlosterneuburg,seit 15.Dezember 2021warsiezusätzlich interimistische PflegedirektorinamUniversitätsklinikumTulln.Es ist für sievon großer Bedeutung, sowohl mit den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern derPflegeals auch mit allen anderen Berufsgruppen in beiden Kliniken eine professionelleZusammenarbeit und einen guten interdisziplinären Austausch zu etablieren.
„Ich möchte gemeinsam mit demgemeinsamenärztlichen DirektorDr. Herbert Huscsavaund den kaufmännischen Direktoren beider Standorte die StärkenderHäuser für Synergien nutzen,umSicherheit und Stabilität für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterzu schaffen und dadurch die bestmögliche Behandlungunserer Patientinnen und Patienten sicherstellen“,
betont die Pflegedirektorin der beiden Krankenhäuser, Cornelia Palmetzhofer, MSc.
Gewinn für beide Häuser
Auch für die Geschäftsführung der Region Mitte, DI Franz Laback, MBA,ist die Bestellung von Cornelia Palmetzhofer ein Gewinn für beide Häuser in der Region. „Die Pflegedirektion nimmt in der kollegialen Führung eine wichtige strategische Position ein und ist gleichzeitig eine wichtige Ansprechperson für sämtliche Fragen des pflegerischen Bereiches –sowohl von der fachlichen Ausrichtung als auch der Personalplanung bis hin zur Mitarbeiterbindung –es läuft alles gebündelt in der Pflegedirektion zusammen. Mit der Weiterführung der Pflegedirektionam LandesklinikumKlosterneuburg sowie der nun offiziellen Funktion der Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Tullngewinnen beide Häuser von dem standortübergreifenden Know-Howund der Persönlichkeit von Cornelia Palmetzhofer“, unterstreicht dieser abschließend die Bestellung.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.