TAEKWONDO – Savo Kovacevic – Staatsmeister Poomsae (Schattenkampf) – zum 4. Mal in Folge! Margit A. Danek holt ÖM-Vize Meister im Paar +30 Jahre und Bronze im Einzel!

Savo Kovacevic - zum 4. Mal in Folge -  Staatsmeister Poomsae und Österr. Meister Paar bis 30 Jahre und Österr. Meister Team Herrn bis 30 Jahre
5Bilder
  • Savo Kovacevic - zum 4. Mal in Folge - Staatsmeister Poomsae und Österr. Meister Paar bis 30 Jahre und Österr. Meister Team Herrn bis 30 Jahre
  • hochgeladen von Taekwondo Club Tangun Tulln

Tulln hat wieder einen Staatsmeister!
Zum vierten Mal in Folge holte sich Savo Kovacevic, der Top Athlet des Taekwondo Tangun Tulln, die Goldene im Schattenkampf Einzel-Bewerb der Herrn bis 30 Jahre.

Aber am besten lassen wir Savo gleich selbst zu Wort kommen,
mit einem Zitat seines Insta-Statements:

“Was für ein Jahr!
Zuerst die Verletzung an der Wirbelsäule im Jänner/ Februar und dann noch der doppelte Bänderriss im Juni .

HERZLICHEN DANK an jeden Einzelnen, der mich in dieser Zeit unterstützt hat.
Großer Dank geht an meinen Großmeister Dietmar Brandl und meinen Verein Tangun Taekwondo Club Tulln, die mir die bestmögliche medizinische Behandlung ermöglicht haben.

Ebenso möchte ich mich bei Alexander Hübl bedanken, der mich in den letzten Wochen jeden Tag betreut hat und den letzten Tropfen Schweiß rausgeholt hat!

Zuletzt möchte ich mich noch fürs perfekte Teamwork mit Taekwondo Kumgang Stockerau bedanken! Ohne dieser Unterstützung, wäre das alles nicht möglich gewesen!“
- Zitat Ende.

Oh Ja – es war mehr als ein turbulentes Jahr für Savo Kovacevic. Nicht nur gesundheitlich gab es Tiefschläge. Noch vor Ausbruch von Covid19 konnte sich Savo über die wiederholte Nominierung zur Weltmeisterschaft die im Mai in Dänemark hätte stattfinden sollen, freuen.

Dann der Lock down! Plötzlich hagelt es Turnierabsagen. Das Training ist nur noch im zu Hause eingerichteten Trainingsraum möglich. Absage der WM und Absage der NÖ-LM.
Die Trainingsziele auf die bisher planvoll hingearbeitet wurde sind auf einmal Schall und Rauch. Das nimmt einen Top Athleten nicht nur körperlich mit sondern vor allem auch geistig mit.

Als es dann im Mai hieß – Outdoor Training ist erlaubt, ging das Training endlich wieder los, mit dem Ziel, im Herbst bei möglichen Meisterschaften mit Top Leistungsniveau punkten zu können.
Dann der Trainingsunfall im Juni! Diagnose – Bänderriss und Bändereinriss.
Ein totaler Tiefpunkt für Savo.

Aber die Tangun Tulln Familie ist sofort zur Stelle. Es wird gesucht, telefoniert, vereinbart und innerhalb kürzester Zeit ist Savo bei einem der Top Spezialisten Österreichs in Behandlung. Schmerzhaft aber wirksam geht die Behandlung durch mehrere Wochen, bis die Stabilisation des Knöchels soweit ist, dass an ein ernsthaftes Training wieder zu denken ist. Das alles während der laufenden beruflichen Ausbildung von Savo, die in der Landespolizeischule NÖ stattfindet.

Mit September startet Savo Kovacevic wieder durch. Denn der Termin für die Staatsmeisterschaften im Schattenkampf (Poomsae) ist bereits avisiert. Zusätzlich zum Training mit dem NÖ-Landeskader bei Martin Beranek in Stockerau, holt sich Savo Unterstützung durch Dr. Alexander Hübl, Dipl. Kampfsporttrainer für Taekwondo. Gemeinsam wird der Trainingsplan angepasst und fast täglich per Skype und Zoom gearbeitet.

Dann ist es endlich soweit! Der Österr. Taekwondo Verband (ÖTDV) hat die behördliche Genehmigung erhalten in Baden die Staatsmeisterschaften und Österr. Meisterschaften, ohne Publikum, nach strengsten Covid19 Präventionen am 25.10.2020 auszurichten.
Der ausrichtende Verein Taekwondo Baden kümmert sich in hervorragender Weise um alle Vorgaben. Es werden Einbahn Systeme in der Halle errichtet, fixe Plätze für die Sportler festgelegt, und jede Menge Desinfektionsmittel bereitgestellt.

Die Staatsmeisterschaft – Der Krimi im Hundertstel Bereich: 7,3? zu 7,3?

Endlich ist es soweit. Das Ziel auf das Savo hin gefiebert hat ist da. Und er startet wieder in drei Bewerben.
Gemeinsam mit Nina Reinsperger gilt es den Österr.Meister Titel im Paar unter 30 Jahren zu verteidigen.
Im Bewerb Team der Herrn bis 30 Jahre tritt Savo gemeinsam mit seinem Best Friend Andreas Brückl, sowie erstmals mit Landeskader Kollegen Tobias Kasparek an. Auch hier gilt es die Goldmedaille aus dem Vorjahr zu verteidigen.
Und schlussendlich in der Klasse Herrn Einzel unter 30 Jahren die zugleich als Staatsmeisterschafts Bewerb gilt.
Unterstützt und gecoacht wird der Tullner dabei von seiner Tullner Trainer-Kollegin Margit A. Danek, die ebenfalls aktiv in den Bewerben Paar über 30 Jahre und im Einzel der Damen über 40 Jahre antritt.

Den Anfang macht der Paar-Bewerb. Zur Präsentation kommen die Formen Chil-Jang „ Der Berg“ welche vor allem durch ihre diversen Stand- und Tempo-Wechsel herausfordernd ist, und die Form Koryo-„Korea – der gelehrte“. Letztere gehört mit ihren Mehrfachkicks in verschiedenen Höhen zu einer der attraktivsten aber auch schwierigsten Poomsae.
Noch verschärfend hinzukommt, dass alle Techniken natürlich in vollster Synchronität mit dem Partner auszuführen sind.
Nina und Savo bringen beide Formen auf den Punkt! Technik, Synchronität und Krafteinsatz auf EM – Niveau. Was sich auch in den Punkten der Kampfrichter niederschlägt und dem Paar den ersten Platz und somit wieder den Titel als Österreichisches Meister Paar u. 30 Jahren einbringt. Titel somit verteidigt.

Während auf den beiden Kampfflächen die weitern Klassen laufen, hat Savo Zeit sich gemeinsam mit Andreas Brückl, seinem besten Freund und zugleich stärksten Konkurrenten um den Staatsmeister-Titel, in Ruhe vorzubereiten.
Die erste zu laufende Form ist Sipjin – „10 das Dezimalsystem, geordnetes Wachstum, stete Entwicklung.“ Mit ihren 31 Einzeltechniken und raschen Richtungswechsel sehr herausfordernd. Als zweite Form stand die bereits im Paar gelaufene Chil-Jang „Der Berg“ auf der Auslosung.

Dann ist es soweit. Der Staatsmeisterschafts Bewerb wird aufgerufen und der Tullner geht auf die Matte. Savo ist voll da – jede Technik rastet mit 100% ein, jede Ausholbewegung ist auf den Millimeter genau im Winkel und die Kicks sind wie eh und je in Top Höhe und Streckung. Savo liefert beide Formen mit höchstem Niveau ab und die Kampfrichter finden kaum Fehler die sie abziehen könnten. Endwertung der beiden Formen 7,3 Punkte
Nun beginnt das bange Warten, denn was wird wohl Andreas Brückl an Punkten einfahren können?
Nach einigen weiteren Startern ist auch Andreas Brückl auf der Matte. Euch er liefert, wie Savo, eine Hervoragende Leistung ab. Beide Formen in Präzision und Kraft kaum zu toppen.
Dann die Bewertung der Kampfrichter. Nach Abzügen aller Fehler bleiben 7,3 Punkte!

Ein Stöhnen geht durch die Sportler und Coaches!
Wer ist nun der Sieger? Savo Kovacevic vom Tangun Tulln oder Andreas Brückl vom TKD Freistadt?
Da das Kampfgericht auf ihren Tabletts die Punkte nur bis zur 1. Kommastelle einsehen können, holt sich der Chef-Referee vom Wertungstisch der Wettkampfleitung den Ausdruck mit den Punkten bis zum Hundertstel Bereich.
Inzwischen haben alle Teilnehmer am Staatsmeisterschafts-Bewerb auf der Matte Aufstellung genommen und sind für die Medaillenvergabe bereit.
Das Endergebnis für die Medaillen-Ränge lautet:

3. Platz und Bronze für Marcel Gnant von Kumgang Stockerau mit 6,94 Punkten.

2. Platz und Silber für Andreas Brückl von TKD Freistadt mit 7,31 Punkten

und 1. Platz und somit Staatsmeister – Savo Kovacevic vom Tangun Tulln mit 7, 34 Punkten

Mit gerade mal 0,03 Punkten Unterschied hat es der Tullner wieder geschafft und sich zum vierten Mal in Folge den Staatsmeistertitel gesichert. Es herrschen Jubel und Freude bei Savo und seiner Tangun Familie!

Nach den ersten Gratulationen bleibt noch Zeit um wieder runter zu kommen und sich gemeinsam mit Andreas Brückl und Tobias Kasparek noch auf den letzten Bewerb des Tages vorzubereiten, das Team Herrn bis 30 Jahre.
Auch hier liefern alle drei Sportler eine hervorragende Leistung ab, obwohl die Belastung aus den vorhergehenden Bewerben natürlich ihren Tribut fordert.
Kurzum – Top Leistung – Top Bewertung und somit Gold und Titel Österr. Meister im Team Herrn bis 30 Jahre für Savo, Andreas und Tobias.

SILBER und BRONZE für Margit A. Danek

Doch nicht nur Savo Kovacevic war für den Tangun Tulln erfolgreich unterwegs.
Nach knapp einem Jahr ohne Meisterschaftsteilnahme stellte sich Tangun Tullns Kader-Trainerin Margit A. Danek wieder aktiv auf die Matte.

„Ich wollte das bei der Instruktoren-Ausbildung geübte und erlernte auch für mich selbst umsetzen. Hinzu kommt, dass seitens GM Jae Hyong Kim (6. DAN, Taekwondo Mana Wien) das Angebot bestand gemeinsam für einen Paar-Bewerb zu trainieren. Also habe ich die Chance genutzt und habe den „Sprung ins kalte Wasser“ nach längerem wieder gewagt“; grinst Margit A. Danek.

Und der Erfolg spricht für sich. GM Jae Hyong Kim und Margit A. Danek erreichen im Paar Bewerb der über 30 Jährigen den 2. Platz und somit den Österrr. Vize-Meister Titel.
Im Einzel der Damen über 40 Jahre kann die Tullnerin ebenfalls noch einen Stockerlplatz holen. Mit dem dritten Platz und somit einer Bronze Medaille erhöht sie die Ausbeute der Tullner Taekwondoins.

WM-Nachholung Online

Jetzt gilt es die errungenen Erfolge gebührend zu Feiern auch wenn dies nur im kleinsten Rahmen möglich ist. Denn inzwischen hat auch World Taekwondo als Weltverband reagiert und wird die ausgefallene Weltmeisterschaft ebenfalls ONLINE abhalten.

Für Savo Kovacevic steht somit das nächste Trainingsziel schon fest. WM Teilnahme wie Anfang 2020 nominiert im Paar bis 30 Jahre gemeinsam mit Nina Reinsperger!

Ergebnisse:

Savo Kovacevic:
GOLD – Herrn Einzel bis 30 Jahre = Staatsmeister
GOLD – Paar bis 30 Jahre = Österr. Meister
GOLD – Team Herrn bis 30 Jahre = Österr. Meister

Margit A. Danek:
Silber – Paar über 30 Jahre = Österr. Vize Meister
Bronze – Damen Einzel bis 50 Jahre

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:00

Wassermann – Glückskind des Monats
So wird das Horoskop im April

Alle zwölf Sternzeichen sind schon gespannt, was Astrologe Wilfried Weilandt zu berichten hat. Wie der April wird, wollt ihr wissen? Werft einfach einen Blick ins aktuelle Horoskop! ÖSTERREICH. Der April macht, was er will, das sagt uns schon der Volksmund. Damit es aber nicht ganz so turbulent wird, schauen Astrologe Wilfried Weilandt und Moderatorin Sandra Schütz wieder in die Sterne. Und so viel sei vorweg verraten: Der Wassermann ist das Glückskind des Monats, tapfer müssen hingegen die...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.