Männer im Fokus der NÖGKK
Die Institution Gebietskrankenkasse wird nach wie vor mit dem „Schulden-Image“ konfrontiert. Nichtsdestotrotz legt das Team des Service-Centers Tulln Wert auf kundenorientierte Veranstaltungen.
TULLN (kaze). Vor ungefähr sechs Jahren hat die GKK beschlossen, das Thema „Gesundheitsförderung und Prävention“ aufzugreifen und flächendeckend umzusetzen. Letzte Woche präsentierte das Tullner Service-Center der NÖGKK die Veranstaltungsplanung für dieses Jahr. Der Fokus konzentriert sich auf die Männer. Ein ganzer Tag soll ihnen gewidmet werden – und zwar im Rahmen eines „Männergesundheitstages“, der für 22. Oktober in der Messehalle geplant ist.
Einst und jetzt
Früher vertraten die Kunden die Meinung, die Mitarbeiter der NÖGKK würden zu wenig auf sie eingehen. Diesbezüglich erinnert sich der Tullner Chef Wolfgang Biegler an den Beginn seiner Karriere: „Als wir noch mit den weißen Mänteln bekleidet waren, war der Abstand zum Kunden sehr groß.“
Gemüter spalten sich
Ein heikles Thema bei den Kunden ist die Aussendung der „Leistungsinformation Versicherte“ (LIVE), die erstmals im Jahr 2004 für das Abrechnungsjahr 2003 erstellt und an die Kunden versendet wurde. Hier spalten sich die Gemüter: Es gibt diejenigen, die der Meinung sind, sie hätten den bezahlten Beitrag gut ausgeschöpft, und eine zweite Gruppe von Versicherten, die keine Leistungen der GKK in Anspruch genommen haben und so der Überzeugung sind, dass sie viel zu viel bezahlt hätten. Doch muss bewusst sein, dass der Anteil der Krankenversicherung an der Sozialversicherung lediglich 3,82 Prozent ausmacht. Der Rest wird von Pensions-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung in Anspruch genommen.
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