OHeimer Marktweine 2016 und neuer UDO-Leitfaden präsentiert
Die Ottensheimer entschieden sich für einen Grünen Veltliner und einen Cuvée aus dem Burgenland.
OTTENSHEIM (fog). In Ottensheim gibt es jedes Jahr zwei Marktweine – einen weißen und einen roten. Vergangene Woche fand die Präsentation des Marktweins 2016 statt, eine Kooperation der Unternehmen Donaumarkt Ottensheim" (UDO) mit dem Wirtschaftsbund und dem Tourismusverband. UDO-Obmann Klaus Anselm moderierte den Event, an dem die Ottensheimer nochmals testeten, was sie sich ausgesucht hatten. "Stammtisch" begleitete musikalisch und es gab ein Buffet.
Unternehmer-Leitfaden
Gleichzeitig präsentierte UDO den neuen Leitfaden der Unternehmen in der Donaugemeinde, der "Vielfalt Ottensheim" heißt. 51 Unternehmen und ihre Leistungen werden in diesem handlichen Heft, das gänzlich regional produziert wurde, übersichtlich nach Branchen, aufgelistet. 5000-mal bei allen Hotspots der Gemeinde wird dieser Leitfaden aufliegen. Der weiße Marktwein 2016 ist ein Grüner Veltliner vom Weingut Leth aus Fels am Wagram (NÖ). 97 von 186 Stimmen der Verkoster im Juli am Freitagsmarkt fielen bei der Blindverkostung auf diesen Weißwein. Die Entscheidung war eindeutig. Der Rotwein 2016 kommt aus der ältesten Weinbaugemeinde Österreichs im Burgenland. 73 von 172 Stimmen erhielt der "Cuvée 300" der Familie Hoffmann aus Mönchhof. In den meisten Gasthäusern und Gastronomiestätten der Marktgemeinde ist der Wein erhältlich. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 1000 Flaschen jeweils vom Rot- und Weißwein im Jahr verkauft. Auf den Marktwein greifen die Ottensheimer gerne zurück, weil er immer gut ist. Zum Schmunzeln waren die von Klaus Anselm gedrehten Videos von den "Visiten" der beiden Weingüter. Das Trio Helmuth Wiesinger, Wolf-Dieter Samitz und Klaus Anselm hatte beim Dreh mit den Winzern scheinbar eine Menge Spaß.
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