Pilgern am Jakobsweg
3000 Kilometer Zeit, um den Frieden zu finden

Mama Gerda (links) und die besten Freundinnen begleiteten Gerda Sommer bis zu Fähre. Auch Bürgermeister Franz Füreder schickte sie mit den besten Wünschen auf die Reise.
5Bilder
  • Mama Gerda (links) und die besten Freundinnen begleiteten Gerda Sommer bis zu Fähre. Auch Bürgermeister Franz Füreder schickte sie mit den besten Wünschen auf die Reise.
  • hochgeladen von herbert schöttl

„Ich gehe, um meinen, den europäischen und den Weltfrieden zu finden“, so die Ottensheimerin Gerda Sommer, die am Freitag bei Regen und leichtem Schneeschauer nach Santiago de Compostela (Spanien) aufgebrochen ist. Nach dem Segen durch den Ottensheim Pfarrer Theobald Grüner und dem ersten Stempel in ihrem Pilgerausweis ging es um Neun Uhr in der Früh unter Begleitung ihrer Mutter Gerda und den besten Freundinnen Elke und Johanna zur Fähre, wo dann die Überfahrt nach Wilhering und weiters zum zum Prinzensteig erfolgte. Dort fand sie die erste Muschel die den Jakobsweg markiert und die Richtung nach Spanien weist. 3000 Kilometer will die Ottensheimer Buchhalterin bis Ende August bewältigt haben. „Da muss ich dann zu Hause sein, denn dann fange ich einen neuen Lebensabschnitt an, die Pension“, so Gerda Sommer, die beim Abmarsch doch etwas nervös war. Die ersten Tage Richtung Salzburg waren schon die ersten Herausforderungen, denn das Wetter zeigte sich von der unfreundlichsten Seite. Aber Gerda Sommer ist voller Zuversicht, dass sie die weite Reise auf „Schusters Rappen“ bewältigt. Die Pilgerin hat keinen genauen Plan wie sie die Tagesetappen anlegt. Sie war 45 Jahre im Berufsleben und jetzt will sie keinen Druck oder Terminen mehr ausgesetzt sein. Nur eines: Sie muss in den 150 Tagen im Schnitt 20 Kilometer täglich zurücklegen um dann Ende August ihre Pension antreten zu können.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.