5700 Fahrräder schon nach Afrika verschickt

ALTENBERG. Vor Kurzem ging ein großer Container, beladen mit Fahrrädern sowie technischem Material auf die lange Reise von Altenberg in das westafrikanische Land Burkina Faso. Unterstützt wurde die Aktion durch den Radfrühling in der Region Gusental, durch das Jugendrotkreuz im Bezirk Perg sowie privaten Sammlern aus dem Innviertel. Insgesamt wurden 368 Räder vom bewährten Team um Othmar Weber und den Schülern der HS Altenberg zerlegt.

Im Juli wird der Container vor Ort eintreffen, die Räder werden von Projektpartnern übernommen, zusammengebaut und anschließend verkauft. Der Verkaufserlös fließt in die Errichtung einer Grundschule im Dorf Fakena. Zirka 300 Schüler haben dadurch die Chance, Schulbildung zu erhalten.
Eine finanzielle Unterstützung für dieses Bauprojekt kommt vom Land OÖ und von der Vereinigung für Entwicklungszusammenarbeit (VEZ). Die Bevölkerung des 6000-Seelen-Dorfes übernimmt die Arbeitsleistung. Von Seiten der lokalen Behörden wurde die Zusage für die Einstellung und Bezahlung von Lehrkräften gegeben. Mit dem Bau der Schule wurde bereits begonnen. Geplant ist, dass der Schulbetrieb im Jahr 2016 startet. Seit fast 20 Jahren wurden auf diesem Weg mehr als 5700 Fahrräder verschickt und aus den Verkaufserlösen viele gemeinnützige Infrastrukturen realisiert. Beispielsweise wurden eine Kranken- und Geburtenstation, eine Apotheke, die öffentliche Wasserversorgung und Schulbauten errichtet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.