Adventbasar im Bezirksseniorenheim Engerwitzdorf

- Johann Schwarz
- Foto: SHV
- hochgeladen von Gernot Fohler
ENGERWITZDORF. Im Bezirksseniorenheim in Mittertreffling wird es am Samstag, 1. Dezember, von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag, 2. Dezember, von 10 bis 18 Uhr besonders weihnachtlich, wenn wieder der Adventbasar über die Bühne geht. Johann Schwarz arbeitet vom ersten Tag an im Bezirksseniorenheim Engerwitzdorf als Haustechniker. Beim Adventbasar mit Bauernmarkt im Bezirksseniorenheim Engerwitzdorf ist er der Mann für alle Fälle, der Organisator im Hintergrund. Ihm gelingt es jedes Jahr, einen Markt mit über 50 Standln auf die Füße zu stellen und er garantiert für einen reibungslosen Ablauf.
Als in Engerwitzdorf der bestehende Adventmarkt nicht mehr veranstaltet werden sollte, hat er Initiative gezeigt. Gemeinsam mit dem Team vom Bezirksseniorenheim Engerwitzdorf fiel die Entscheidung, dass der Adventbasar zukünftig im Heim stattfinden soll. Und was für ein Adventbasar daraus entstanden ist. Wer den Engerwitzdorfer Adventmarkt besucht, den erwartet ein breites Angebot: Bäuerliche Produkte, Handarbeiten und Geschenksartikel, Adventgestecke, kulinarische Köstlichkeiten, ... Vor den Augen der Besucherinnen und Besucher entsteht Kunsthandwerk: Kielstickerei, Klöppelarbeiten, geschnitzte Figuren, Drechselarbeiten, Webteppiche und vieles mehr. Die meisten der Ausstellerinnen und Aussteller kennt Johann Schwarz persönlich. Jedes Jahr kommen dank seines Engagements neue Standln dazu. Geschickt nützt er seine Kontakte und die Vereine aus Engerwitzdorf nehmen jedes Jahr aktiv am Markt teil. Doch damit nicht genug, bietet der Markt auch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit dem Musikverein, den Jagdhornbläsern, Singrunden und den Theaterküken Engerwitzdorf. Sie spielen Samstag und Sonntag Theater von Kindern für Kinder.
Johann Schwarz hält im Hintergrund die Fäden zusammen. Die Arbeit beginnt dabei nicht erst am Adventbasarwochenende. 50 Stände sind platzmäßig einzuteilen, Plakate sind zu verteilen, Verkaufsstände wollen aufgebaut werden, Strom muss zur Verfügung gestellt werden und vieles mehr. Der Adventbasar ist ihm ein Herzensanliegen und so geschehen viele Vorbereitungsarbeiten in der Freizeit. Direkt am ersten Adventwochenende ist es dann schon eine Aufgabe fast rund um die Uhr. Und nach dem Zusammenräumen kann die Planung für das nächste Jahr bereits beginnen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.