Abschluss voraussichtlich Ende 2025
Am Vorprojekt der Stadtbahn nach Gallneukirchen wird gearbeitet

Rad- und Fußweg sind zukünftig getrennt. Der Radweg wird Richtung Donau verlegt. Zudem entstehen zusätzliche Freizeitflächen. | Foto: ILF/Stadler by Döllmann Design/Upart
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In einer Pressekonferenz informierten heute Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) sowie Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) über den aktuellen Planungsstand der Regional-Stadtbahn Linz. Derzeit konzentrieren sich die Planer der Schiene OÖ auf den innerstädtischen Bereich. Am S7-Abschnitt zwischen Linz-Auhof und Gallneukirchen/Pregarten werde aber gearbeitet. Der Abschluss der Variantenuntersuchungen im Mühlviertel könnte sich bis Ende 2025 ausgehen.

LINZ/URFAHR-UMGEBUNG. Fix ist seit Kurzem, dass die Trasse zwischen dem Knoten Urfahr Ost und der JKU in Linz-Urfahr auf dem Hochwasserschutzdamm zwischen Mühlkreisautobahn (A7) und Donauradweg verlaufen wird. Diese Variante habe sich als die am besten umsetzbare, umweltverträglichste und kostengünstigste herausgestellt. Die laufende Planung sei weiterhin im Zeitplan: Der Baustart im innerstädtischen Bereich in der zweiten Jahreshälfte 2028 steht weiterhin fest.

Vorprojekt Gallneukirchen/Pregarten

Die Verlängerung der S7 Richtung Gallneukirchen/Pregarten steckt in den Vorbereitungen, wie die Geschäftsführerin der Schiene OÖ, Sonja Wiesholzer erklärte. Auf einer Länge von insgesamt 20 Kilometern soll die Neubaustrecke Linz-Auhof nach Gallneukirchen/Pregarten eine schnelle, bequeme, umweltfreundliche und staufreie Anbindung von der Region in die Landeshauptstadt sicherstellen. Dafür seien mehrere Tunnel und Brücken entlang des Trassenverlaufs vorgesehen. Das Vorprojekt für die Regional-Stadtbahn Linz Richtung Gallneukirchen und Pregarten sei in mehrere Abschnitte unterteilt, welche in enger Abstimmung mit den Gemeinden in den nächsten Monaten konkretisiert werden soll.

Zwischen dem Knoten Urfahr Ost und der JKU wird die Regional-Stadtbahn entlang des Hochwasserschutzdammes verlaufen. Dazu wird der Damm Richtung Donau verbreitert. | Foto: ILF/Stadler by Döllmann Design/Upart
  • Zwischen dem Knoten Urfahr Ost und der JKU wird die Regional-Stadtbahn entlang des Hochwasserschutzdammes verlaufen. Dazu wird der Damm Richtung Donau verbreitert.
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Von links: Volker Hartl-Benz (Projektleiter Regional-Stadtbahn Linz, Schiene OÖ), Bürgemreister Dietmar Prammer (SPÖ), Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) und Sonja Wiesholzer (Geschäftsführerin Schiene OÖ). | Foto: Land OÖ/Peter Mayr
  • Von links: Volker Hartl-Benz (Projektleiter Regional-Stadtbahn Linz, Schiene OÖ), Bürgemreister Dietmar Prammer (SPÖ), Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) und Sonja Wiesholzer (Geschäftsführerin Schiene OÖ).
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„Derzeit konzentrieren sich die Planungen hauptsächlich auf den innerstädtischen Bereich. Allerdings richtet sich unser planerischer Blick bereits Richtung Mühlviertel. Ende 2024 haben wir mit dem Vorprojekt zur Verlängerung der S7 Richtung Gallneukirchen/Pregarten begonnen. Wesentliches Ziel des Vorprojekts ist die Erarbeitung des exakten Trassenverlaufs in Lage undHöhe. Damit soll auch der Freihaltekorridor auf ein tatsächlich erforderliches Ausmaß reduziert werden. Dies bringt auch den betroffenen Gemeinden mehr Planungssicherheit für zukünftige Entwicklungen.“, so die Geschäftsführerin der Schiene OÖ, Sonja Wiesholzer.

Bis Ende 2026 werde der gesamte Streckenverlauf der S7 Richtung Gallneukirchen/Pregarten abschnittsweise erarbeitet und durchgeplant sowie verschiedene Varianten – beispielsweise für die Stichstrecke nach Gallneukirchen – geprüft. Die Varianten werden nach den Kriterien Technik, Mensch und Umwelt bewertet. Schließlich wird die jeweilige Bestvariante in den nächsten Monaten im weiteren Vorprojekt final ausgearbeitet. Der Abschluss der Variantenuntersuchungen wird noch im Jahr 2025 erwartet.

Überblick aktueller Zeitplan

  • Aktuell – laufend: Planung der Regional-Stadtbahn Linz – Planungstiefe Einreichprojekt in den Abschnitten Linz Hbf – Mühlkreisbahnhof sowie Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost – Auhof
  • Aktuell – laufend: Planung der Regional-Stadtbahn Gallneukirchen/Pregarten – Planungstiefe Vorprojekt
  • 2028: Baubeginn: Bauvorbereitende Maßnahmen (Leitungsumlegungen, etc.)
  • 2029: Baubeginn: Durchbindung Linz Hbf – Mühlkreisbahnhof,  Ende 20er/Anfang 30er-Jahre (abhängig u.a. von Behördenverfahren z.B. UVP): Baubeginn: Anbindung Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost – Auhof
  • 2032: Inbetriebnahme Linz Hbf – Mühlkreisbahnhof
  • 30er-Jahre: Inbetriebnahme Anbindung Auhof und Gallneukirchen/Pregarten

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