Nachruf
Heribert Kaineder (58) unerwartet verstorben

Heribert Kaineder verstarb unerwartet im Alter von 58 Jahren. | Foto: David Ebner
  • Heribert Kaineder verstarb unerwartet im Alter von 58 Jahren.
  • Foto: David Ebner
  • hochgeladen von Gernot Fohler

KIRCHSCHLAG (fog). Auf der Skipiste in St. Michael im Lungau plötzlich zusammengebrochen und verstorben, ist am 20. Februar 2020 Heribert Kaineder. "Er war ein leidenschaftlicher Skifahrer", so seine Frau Christine. Ob es ein Herzversagen war, sei noch gar nicht klar, sagt sein älterer Bruder Ferdinand Kaineder, der bekannte Kommunikationsexperte. Er hat den Tod seines Bruders spontan in seinem Blog verarbeitet: "Lieber Bruder Heribert"

"Pionier"

Heribert Kaineder wurde mit 58 Jahren "aus heiterem Himmel, ohne Anzeichen aus dem Leben gerissen", so Ferdinand. Heribert war der jüngste von drei Brüdern aus Kirchschlag. "Er war ein Pionier und hat die Dinge gesehen, die andere lange noch nicht sahen", beschreibt Ferdinand seinen Bruder. Beispielsweise war es ihm ein Anliegen, dass Kinder in der Natur aufwachsen. Er war der Obmann des neuen Vereins Sterngartl-Waldkindergarten in Sonnberg.
Beruflich war Heribert beim Land Oberösterreich im Sachverständigendienst tätig. Die Lichtverschmutzung war zum Beispiel ein Spezialgebiet von ihm. Als Umweltausschussobmann der Grünen Fraktion in Kirchschlag hat er seinen Heimatort zur Pilotgemeinde bei der Vermeidung von Lichtverschmutzung gemacht. Am Gemeindeamt kannten sie Heribert als "umtriebig und voller Tatendrang. Er hat seine Ideen mit Nachdruck verfolgt und ließ sich auch von Rückschlägen nicht aufhalten", sagt Amtsleiter Manfred Pichler

Amateur-Schauspieler und Tarockierer

In der Gemeinde Kirchschlag hat Heribert Kaineder noch viel mehr gemacht. "Es tut so weh, weil er so viel Gestaltungskraft hatte. Der Ort wird jetzt draufkommen, was er alles gemacht hat. Das Bergdorf verdankt ihm viel", meint Ferdinand Kaineder. Der Verstorbene war zum Beispiel maßgeblich bei der Neuerrichtung des Pfarrzentrums in Kirchschlag. Auch beim örtlichen Theaterverein, dessen Obmann er war, engagierte er sich stark. Er war ein begeisterter Amateur-Schauspieler. Neben dem Theater waren das Wandern, Skifahren und Tarockieren seine Hobbys. Auch seinen Enkelkindern lernte er, der große Familienmensch, das Tarockieren. Heribert Kaineder hinterlässt seine Frau, drei Kinder – Landesrat Stefan Kaineder ist sein Sohn – und sechs Enkelkinder.

Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.