"Kinder lernen dabei auch etwas"

Spaß, Kreativität und ein abwechslungsreiches Angebot machen die Ferienprogramme im Bezirk aus. | Foto: OÖ. Familienbund
  • Spaß, Kreativität und ein abwechslungsreiches Angebot machen die Ferienprogramme im Bezirk aus.
  • Foto: OÖ. Familienbund
  • hochgeladen von Ruth Manzenreiter

BEZIRK (dur). "Unsere Veranstaltungen sind immer schnell ausgebucht", sagt Manuela Katzmaier, Leiterin des Familienbundzentrums in Gramastetten. Mit den Spielgruppenleiterinnen überlegt sie sich jedes Jahr ein Programm, das von der Gemeinde und dem Familienbund beworben wird. Heuer organisiert Katzmaier Streetdance, Korbflechten und Papierschöpfen. Die Ferienaktion gibt damit Einblick in Kurse, die auch während des Jahres stattfinden.
Wie in Gramastetten gibt es in allen Gemeinden ein Ferienangebot für Kinder. In Reichenau finden die Ferienspaßtage heuer zum 17. Mal statt. "Einen Flyer mit dem Programm der Gemeinden Reichenau, Haibach und Ottenschlag erhalten alle Haushalte per Post. Für Kinder bietet es Abwechslung. Dank gilt den Verantwortlichen, die immer Großartiges leisten", sagt Bürgermeister Hermann Reingruber. "Es ist eine gute Sache, bei der die Kinder auch etwas lernen. Meine Kinder haben schon gekocht, waren beim Imker, auf dem Pferdehof und in der Stierversteigerungshalle. Die Veranstaltungen bieten den Kindern Abwechslung, damit sie nicht immer nur im Freibad sind", sagt Daniela Hraba, zweifache Mutter aus Reichenau. Als die Kinder noch kleiner waren, kam Hraba mit. "Bei Kindergartenkindern ist es oft gut, wenn ein Elternteil dabei ist", meint sie.
Jugendliche von 10 bis 18 Jahren lädt das Engerwitzdorfer Team Buntes Fernsehen zu einem Filmdreh ein. Dabei kommen Helmkamera und Drohne zum Einsatz. "Wir wollen die Jugend für qualitatives Filmen und eine Mitarbeit in unserem Filmteam interessieren", so Organisator Heinz Martinek.
Spielerisch den Wald entdecken können Kinder in Kirchschlag. Christine Kaineder bietet jede Woche Ferien im Wald für Kinder von vier bis zehn Jahren an. "Das Angebot gilt Montag bis Freitag von 7:30 bis 13:30 Uhr in allen neun Ferienwochen. Die Woche von 11. bis 14. August ist ausgebucht, sonst gibt es noch freie Plätze", so Kaineder.

Spaß und Lernen
Gegen Ende der Sommerferien schadet es nicht, den Lernstoff in Deutsch, Mathematik oder Englisch wieder aufzufrischen. Gelegenheit dazu bieten die Lern- und Spaßwochen der Kinderfreunde von 25. bis 29. August in Gallneukirchen, Ottensheim, Gramastetten und Zwettl sowie von 1. bis 5. September in Walding und Engerwitzdorf. "Kinder von der 1. bis zur 6. Schulstufe lernen mit geschulten Betreuern in Gruppen bis zu acht Kindern, aber auch Spiel und Bewegung kommen im Tagesprogramm nicht zu kurz", erklärt Christine Pömmer von den Kinderfreunden Mühlviertel.

Ferienangebot in Urfahr-Umgebung
¶ Der Familienbund bietet in Gramastetten am 7. und 8. Juli Streetdance, am 9. Juli Korbflechten und am 10. Juli Papierschöpfen an. Anmeldung: 0732/603060 oder office@ooe.familienbund.at.
¶ Ferienprogramm der Gemeinden: Zum Beispiel ein Videodreh in Engerwitzdorf am 7. und 8. Juli oder ein Kajakschnuppertag in Reichenau am 25. Juli. Information auf den Gemeindeämtern.
Ferien im Wald bietet Christine Kaineder für Kinder von 4 bis 10 Jahren in Kirchschlag an, MO bis FR von 7:30 bis 13:30 Uhr. Anmeldung: christine.kaineder@aon.at.
Kinderfreunde: Lern- und Spaßwochen für Kinder der 1. bis 6. Schulstufe von 25. bis 29. August in Gallneukirchen, Ottensheim, Gramastetten, Zwettl sowie von 1. bis 5. September in Walding und Engerwitzdorf. Anmeldung: 07237/2465 oder muehlviertel@kinderfreunde.cc.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.