Angelobung
Dietmar Leitner ist neuer Bürgermeister von Haibach

V. l.: Vzbgm. Rudi Simader, Bürgermeister Dietmar Leitner, Bezirkshauptmann Paul Gruber und Bürgermeister a. D. Josef Reingruber.
 
 
  | Foto: Gottfried Prenninger
  • V. l.: Vzbgm. Rudi Simader, Bürgermeister Dietmar Leitner, Bezirkshauptmann Paul Gruber und Bürgermeister a. D. Josef Reingruber.


  • Foto: Gottfried Prenninger
  • hochgeladen von Gernot Fohler

HAIBACH. Der Gemeinderat der Gemeinde Haibach im Mühlkreis wählte am 10. Mai Dietmar Leitner zum neuen Bürgermeister. Es gab elf Pro-Stimmen und zwei Stimmenthaltungen. Die Wahl war notwendig, weil der amtierende Bürgermeister Josef Reingruber nach mehr als 25 Jahren seine Funktion zur Verfügung gestellt hat.

Reingruber bilanzierte

In seiner Laudatio zog der scheidende Bürgermeister eine erfolgreiche Bilanz der Arbeit, konnte dabei von einer Investition von rund 8.5 Millionen Euro an außerordentlichen Vorhaben vor allem im Bau von Infrastruktur berichten. Er verglich diese Zeit als Bürgermeister mit einem Buch das viele Kapitel aufschlägt, das schöne und spannende Seiten enthält und einem Happy-End weil die Nachfolgeregelung problemlos über die Bühne ging.

Angelobung durch Bezirkshauptmann

Die Angelobung des neuen Bürgermeisters und einer kurze Laudatio nahm Bezirkshauptmann Paul Gruber vor. In seiner kurzen Antrittsrede skizzierte Dietmar Leitner seine Visionen als Bürgermeister so „dass es mir ganz wesentlich ist, die Lebensqualität in Haibach zu erhalten und im Idealfall zu verbessern. Wir werden unsere Finanzen auch zukünftig in Ordnung halten und mit Bedacht vorgehen um Freiraum für sinnvolle Investitionen zu haben“.

Bekenntnis zur Verwaltungsgemeinschaft

Dietmar Leitner, der Elektroingenieur ist, ein kleines Unternehmen in der Gemeinde hat und seit 1997 im Gemeinderat sitzt, leugnet auch nicht „das er versuche sich seine kritische und durchaus selbstkritische Art zu verschiedenen Themen zu bewahren“. In Anwesenheit von Bgm. Hermann Reingruber aus Reichenau und Bürgermeisterin Katharina Kaltenberger aus Ottenschlag legte der neugewählte Ortschef ein klares Bekenntnis zur Verwaltungsgemeinschaft zwischen Haibach, Reichenau und Ottenschlag an den Tag, weil „die Einsparungseffekte die Gemeindekassen entspannen“. Auch der Erhalt und die Pflege der florierenden Kleinschule Kaindorf – die er selbst besuchte – liegt im besonders am Herzen.

Auf Grund der Coronavorschriften war zu dieser Sitzung nur ein kleiner Kreis an engsten Mitarbeitern geladen.

Weitere Informationen

Alle Infos zu den Wahlen in Haibach finden Sie hier
Bezirk Urfahr-Umgebung wählt Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag
Landtagswahl 2021 in OÖ – Ausgangslage und Umfrageergebnisse

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.