Hoher Besuch
Sänger Chris Steger besuchte die Blindenlanglaufwoche

Von links: Chris Steger, Max Stein aus Sarleinsbach und Christian Gierlinger aus Linz.
3Bilder
  • Von links: Chris Steger, Max Stein aus Sarleinsbach und Christian Gierlinger aus Linz.
  • hochgeladen von Veronika Mair

Zum 35. Mal fand von 2. Bis 9. März die Blindenlanglaufwoche in St. Martin am Tennengebirge statt. 18 Blinde und Sehbehinderte aus Österreich und Deutschland waren diesmal dabei.

EIDENBERG/ST. MARTIN. Da bei der diesjährigen Blindenlanglaufwoche nur 14 Begleiter angemeldet waren, war Organisator Adi Hinterhölzl aus Eidenberg, der bereits zum 29. Mal die Leitung über hatte, sehr gefordert, um die fehlenden Begleiter aus dem Ort und dem Salzburger Land zu bekommen. Trotz des milden Winters mit wenig Schnee waren die Teilnehmer an fünf Tagen auf Langlaufskiern unterwegs. In Filzmoos, auf der Aualm im Lammertal und auf der wunderschönen Gnadenalm wurden ausreichend Schnee und herrliche Loipen gefunden. Bis zu 35 Kilometer pro Tag wurden von den schnellsten Pärchen gelaufen.

Adi Hinterhölzl, Annete aus München, Arnold Stocker aus Ulrichsberg und Franz Engleder aus Linz.
  • Adi Hinterhölzl, Annete aus München, Arnold Stocker aus Ulrichsberg und Franz Engleder aus Linz.
  • hochgeladen von Veronika Mair

Mit 84 Jahren allein angereist

Besonders beeindruckend war ein 84-jähriger schwerst Sehbehinderter aus Norddeutschland, der jährlich dabei ist und immer noch gut 25 Kilometer schafft. "Wie er mit 84 Jahren allein die Anreise mit dem Zug mit mehrmaligem Umsteigen schafft, ist bewundernswert. Allgemein beeindruckend, wie gut sich die Blinden in den Loipen zurechtfinden und bei sicherer Begleitung auch die Abfahrten ohne Sturz bewältigen. Nicht nur auf der Loipe, sondern vor allem im alltäglichen Zurechtfinden der Blinden, können wir uns nur ein Beispiel nehmen", sagt Hinterhölzl.

Chris Steger sang mit den Blinden

Bereits im Vorjahr wünschten sich die Blinden, dass Chris Steger aus St. Martin einmal ins Haus Barbara kommt. Die Überraschung und Freude waren riesig, als Chris am letzten Abend kurzfristig mit seiner Gitarre vorbeischaute. Er nahm sich Zeit und stellte sich den Fragen der Blinden und Begleiter. "Als Chris mit unseren Blinden Gitarristen Max Stein aus Sarleinsbach und Christian Gierlinger aus Schlierbach gemeinsam den Großvater spielte, hatten einige Tränen der Freude in den Augen. Herzlichen Dank für diese unvergessliche Stunde in St. Martin", so der Eidenberger.

Begleiter für nächstes Jahr gesucht

Nächstes Jahr findet die Blindenlanglaufwoche von 8. Bis 15. März wieder in St. Martin statt und es werden Begleiter gesucht. Die Blindenfreizeiten wurden in den 70er-Jahren vom Kamillianer Pater Wilfried Lutz erfunden, um den Blinden Wanderwochen, Skiwochen und Tandemwochen zu ermöglichen. Die Begleitung findet ausschließlich ehrenamtlich statt. Die Begleiter sind haftpflichtversichert, falls einmal etwas passiert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.