Mühlviertler in Mexico
Seit 2003 lebt Erik Wolkerstorfer in Mexico City und betreibt eine erfolgreiche Reiseagentur.
FELDKIRCHEN/MEXIKO. Der gebürtige Feldkirchner Erik Wolkerstorfer leistete 1998 seinen Zivildienst in Mexiko. Nach diesem 14 Monate langen Aufenthalt zog es ihn immer wieder nach Mittelamerika. Als Wirtschaftsstudent organisierte er Mexikoreisen für seine Freunde, die er als Reiseleiter betreute. Während eines Auslandssemesters in Mexiko lernte er seine heutige Frau Ana kennen. Reisen organisierte er weiterhin, wodurch schließlich die Idee entstand, eine Reise- agentur zu gründen.
Erstes Büro im Internetcafé
Nach dem Abschluss seines Studiums 2003 wagte der heute 35-Jährige den großen Schritt. Er übersiedelte nach Mexiko und heiratete seine Ana. Einige Monate hielt er sich mit einem Job als Verkäufer über Wasser. Seine Idee, ein Reiseunternehmen zu gründen, wurde immer konkreter. Von einem Internetcafé aus wurden die ersten Kontakte geknüpft. 2004 buchten die ersten österreichischen Reisegruppen über Mextrotter. Schon 2005 reisten über 500 Kunden mit der jungen Reiseagentur. Wolkerstorfer musste Reiseleiter einstellen, um allen Anfragen nachkommen zu können. Ein kleiner Fuhrpark wurde angeschafft und die Zahl der Reiseunternehmer, die mit Mextrotter zusammenarbeiteten, stieg kontinuierlich an.
Mühlviertler Qualität
Mit dem Wachstum folgte auch eine Professionalisierung der Reiseagentur. Und dabei vertraute Wolkerstorfer auf Unternehmen aus dem Mühlviertel: Die Website hat die Neufeldner Firma XORTEX gestaltet, die Werbeagentur Fredmansky aus Neufelden zeichnet sich für die Grafiken verantwortlich. Für das Online-Marketing ist die Bad Leonfeldner Agentur E-Magnetix zuständig. Die Investitionen in Werbemaßnahmen lohnen sich. Mextrotter beschäftigt mittlerweile 15 fix angestellte Mitarbeiter und 80 Reiseleiter. 3000 Kunden reisen jährlich mit der von Wolkerstorfer gegründeten Reiseagentur.
Expansionspläne
Ausgehend von Mextrotter wird seit 2011 ein Kooperationsnetzwerk von lokalen Spezialisten in mehreren Ländern aufgebaut. Unter der Dachmarke „Trottermundo“ bietet das Unternehmen mittlerweile auch Reisen nach Peru, Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, Kuba und Indien an. Nächstes Jahr folgen die USA mit einer vor Kurzem eigens gegründeten Firma in Miami. Niederlassungen in Südafrika und Thailand sind im Aufbau.
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