Vortuna Gesundheitsresort gibt frischen Impuls für Tourismusstandort Bad Leonfelden

Das Vortuna Gesundheitsressort in Bad Leonfelden. | Foto: Vortuna Gesundheitsresort GmbH
26Bilder
  • Das Vortuna Gesundheitsressort in Bad Leonfelden.
  • Foto: Vortuna Gesundheitsresort GmbH
  • hochgeladen von Magdalena Schiefermüller

BAD LEONFELDEN. Nach 21 Monaten Bauzeit wird nun das ehemalige Kurhaus Bad Leonfelden als Vortuna Gesundheitsresort wieder eröffnet. Das Hotel erstrahlt in neuem Kleid, setzt jedoch nach wie vor auf die langjährige Kurtradition in Bad Leonfelden.

Naturverbundenheit

Insgesamt wurden 22 Millionen Euro in den Bau investiert. Dabei wurde stets der Einklang mit der Natur berücksichtigt. "Wir haben darauf geachtet Naturmaterialien zu verwenden und nicht einfach einen Bauklotz hinzustellen, sondern ein charmantes Hotel," so Wolfgang Hochreiter, Geschäftsführer der Vortuna Gesundheitsresort GmbH.

Kurgäste und private Gäste

Das Hotel setzt auf Kuren verbunden mit zusätzlichem Komfort. Die Vortuna Gesundheits GmbH hat Verträge mit allen Sozialversicherungen in Österreich, sowie Kapazitäten für Gäste aus dem privaten Bereich. Bereits kurz vor der Eröffnung liegt eine gute Buchungslage vor und stimmt hoffnungsvoll.  Angepeilt sind derzeit im Vollbetrieb 55.000 Nächtigungen in den 158 Zimmern des Hotels pro Jahr. Die Zielgruppe des Hauses ist dabei bunt durchgemischt, grundsätzlich fallen alle hinein, die sich regenerieren wollen.
In den 38 Therapier- und Bewegungsräumen werden verschiedenste Anwedungen angeboten. Darunter auch Kneipp- und Moortherapien.  Mit sechs Ordinationen im Haus sollen Ärzte vor Ort stark in die Kuren miteingebunden werden.

Tourismusstandort Bad Leonfelden

Das Vortuna Gesundheitsressort setzt auch einen  Impuls für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Bad Leonfelden. "Bad Leonfelden war schon immer eine Stadt, in der vor allem private Investitionen die Wirtschaft angekurbelt haben," so Andreas Eckerstorfer, Kaufmännischer Leiter der Vortuna Gesundheitsresort GmbH.
Durch das Kurangebot kann Bad Leonfelden vor allem als Gesundheits- und Erholungsdestination punkten. Mit den Nächtigungen im Vortuna soll nun auch die Marke von 150.000 Gästenächtigungen pro Jahr in der Gemeinde geknackt werden. Für andere Betriebe in Bad Leonfelden bringen die Kurgäste ebenfalls Einnahmen.
Aber nicht nur durch Nächtigungen entsteht ein Mehrwert für die Region, auch Arbeitsplätze werden durch die Neueröffnung gesichert. Während des Umbaus wurde darauf geachtet einen größtmöglichen Teil der Mitarbeiter in anderen Betrieben der Hochreiter Gruppe unterzubringen, bis diese nach der Neueröffnung wieder im Hotelbetrieb tätig sein können. Zusätzlich werden durch das Vortuna Gesundheitsresort 80 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Am Samstag 21. Juli 2018 findet im Vortuna Gesundheitsresort ein Tag der offenen Tür statt, bei dem das Haus besichtigt werden kann.

Anzeige
Katharina Reiter engagiert sich mit ganzem Herzen als freiwillige Rettungssanitäterin an der Ortsstelle Pregarten (Bez. Freistadt).  | Foto: OÖRK/Ziegler
Video 4

Rotes Kreuz hilft
Wir sind da! Freiwillige sichern Hilfe, die es sonst nicht gäbe

Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderungen, die ohne Freiwillige nicht zu bewältigen sind. Um dieses Hilfe-Netzwerk dauerhaft stabil zu halten, braucht es Menschen, die sich mit Herzblut für andere engagieren. Eine von ihnen ist Katharina Reiter. Sie absolvierte ihr Freiwilliges Sozialjahr und engagiert sich seither freiwillig im Rettungsdienst an der Rotkreuz-Ortsstelle in Pregarten. „Mir war sofort klar. Ich bleibe beim Roten Kreuz. Hier kann ich Menschen helfen, Erfahrungen sammeln...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk Urfahr-Umgebung

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.