Donau in Flammen in Feldkirchen/Aschach

Foto: Donau OÖ/Weissenbrunner
2Bilder

FELDKIRCHEN. Jedes Jahr im Frühling und Sommer lädt die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich in Kooperation mit der Donauschiffahrt Wurm+Köck und dem jeweiligen Veranstaltungsort zu drei besonderen Abenden ein: die Veranstaltungsreihe „Donau in Flammen“ lockt jährlich tausende Besucher an die Donauufer und auf die Flotte der Donauschiffahrt Wurm+Köck.

Ab dem späten Nachmittag findet in den Veranstaltungsorten ein buntes Uferfest mit Live-Musik-Acts, kulinarischen Schmankerln und Unterhaltungsprogramm für Kinder statt. Gegen 22 Uhr werden dann vom Ufer aus bengalische Feuer und Feuerwerke synchron zu thematisch abgestimmter Musik gezündet und lassen die Donau in buntem Lichterglanz erstrahlen. Die Feuerwerke präsentieren sich sagenhaft und stehen ganz im Zeichen von Mythen und Sagen rund um die Donau, erzählt von Sagenspezialist Helmut Wittmann.

Die Besucher können das Spektakel vom Ufer aus oder an Bord der Wurm+Köck-Flotte genießen. Die Flotte legt jeweils um 19 Uhr in Linz zur Fahrt ins Donautal ab. Neben einer Livekapelle an Bord sorgt auch ein 3-gängiges Menü auf Vorbestellung oder Abendessen á la carte für einen unvergesslichen Abend. All jene, die etwas mehr Zeit haben, können „Donau in Flammen“ auch mit einem Kurzurlaub in Passau oder Linz inklusive Schifffahrt verbinden. Informationen: Donauschifffahrt Wurm+Köck.

"Donau in Flammen" in Feldkirchen/Aschach

Ab 18 Uhr: Gemütlicher Abend an Aschachs Uferpromenade mit zahlreichen Gastgärten. Die Aschacher Wirte verwöhnen die Gäste mit verschiedensten Schmankerln.

Ab 19 Uhr: Beginn des Donauuferfestes in Landshaag – Sommerfeeling am Donauufer mit Partymusik und Bars.
Spezielles 3-Gänge „Donau in Flammen“-Menü und ein Glas Faustgeheimnis im Faustschlössl Landshaag: Zum Abschluss gibt es ein Tischfeuerwerk. Vorbestellungen erbeten unter Tel.: +43(0)7233 7402.

ca. 21.15 Uhr:
Den Auftakt zum großen Donau in Flammen Feuerwerk bilden Akteure mit einer dynamischen und mystischen Feuershoweinlage am Landshaager Donauufer.

22 Uhr: „Sagenhaftes Klangfeuerwerk“ von Märchenerzähler Helmut Wittmann. Er erzählt während des Feuerwerks die Sage "Vom Ritter Tausendguldenkraut“. Burgen gab es vor Zeiten viele an der Donau und nur wenige hatten Herren, die zu Recht "Edler" genannt wurden...

Foto: Donau OÖ/Weissenbrunner
Foto: Donau OÖ/Weissenbrunner
Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.