112. Ball der Oberösterreicher in Wien – "Alte Spuren - Neue Wege"

Moderator Florian Danner mit Gattin Christina aus Zwettl an der Rodl.
116Bilder
  • Moderator Florian Danner mit Gattin Christina aus Zwettl an der Rodl.
  • hochgeladen von Erika Ganglberger

WIEN. Am Samstag, 19. Jänner fand der 112. Ball der OÖ in Wien im Austria Center Vienna statt. Es ist der größte Trachtenball Österreichs und eine der meistbesuchten Ballveranstaltung in der Bundeshauptstadt. Da es Tradition ist, dass jener Bezirk, in dem die Landesausstellung stattfindet, auch den Ball der OÖ, gemeinsam mit dem Verein der Oberösterreicher in Wien, organisiert, waren heuer die Bezirke Freistadt und Urfahr Umgebung Mitorganisator des Events.

In diesem Jahr wird die grenzüberschreitende Landesausstellung auf oberösterreichischer Seite in der Stadtgemeinde Freistadt und in Bad Leonfelden durchgeführt. Der Ball kann u. a. als "Auftaktveranstaltung" für die Landesausstellung betrachtet werden.

Das zwei Bezirke den Ball gestalten, war übrigens eine Premiere in der langen Geschichte des Balls der Oberösterreicher.

Die beiden Bezirkshauptleute Alois Hochedlinger aus Freistadt und Paul Gruber aus Urfahr-Umgebung freuten sich, dass so viele tanzbegeisterte Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sie nach Wien begleiteten.

Unter dem Ehrenschutz von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer verbrachten rund 5.000 Ballgäste eine unvergessliche Ballnacht in der Bundeshauptstadt.

Großen Applaus erntete auch die Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden unter der Leitung von Stabführer Adi Schartner und das Vokalensemble LALÀ beim Festakt. Ebenfalls ein Highlight war das „Auswahlorchester der Musikvereine“. Aus jeder der 54 Veranstaltungsgemeinden war dazu ein Musiker vertreten.

Besonders die Mitternachtseinlagen waren eine besondere Überraschung. Nach dem atemberaubenden Auftritt der vier Künstler „Jonglissimo“, die in die Welt ohne Schwerkraft entführte, begeisterte die Musical-Kompanie des neuen Musiktheaters Linz mit mitreißenden Hits.
Das breitgefächerte Programm reichte zum Bespiel vom Tanzorchester Vorderweißenbach, der Jungen Philharmonie Freistadt, den Altenberger Schuhplattlern bis hin zu den „Jungen Rodltaler“.

Die Damenspende kam von den Goldhaubenfrauen des Bezirkes UU, die Herrenspende von der Brauerei Freistadt. Die Bäuerinnen kümmerten sich um die Dekoration. Diese war typpisch für die Region mit Granitsteinen, Hopfen und Blaudruck-Servietten. Tombolapreise sammelten die Kameradschaftsbünde und die Landjugend verkaufte Tombolalose am Ball.

Wo: Oberneukirchen, , 4181 Oberneukirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.