Aktionstag der Gemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg: Vielfältige Bürgerbeteiligung lebendig gestalten!

39Bilder

Gute und nachhaltige Gemeindeentwicklung lebt von aktiver Bürgerbeteiligung!
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten am Sonntag, 4. März 2018 der Einladung der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg, aktiv an der Erarbeitung des AKTIONSTAGES mitzuwirken. Bei insgesamt vier Impulspunkten konnten sich die Bürgerinnen und Bürger einbringen und informieren.
„Erfolg ist nicht die Perfektion der einzelnen Teile, sondern ihr Zusammenspiel! Gemeindeentwicklung lebt von aktiver Bürgerbeteiligung, von ehrenamtlichem Engagement und von Vielfalt“ ist Bürgermeister LAbg. DI Josef Rathgeb von der aktiven Einbindung der Bevölkerung überzeugt. Der mehrmonatige Prozess wird durch das Land Oberösterreich über die „Agenda 21“ gefördert. Dieses Programm wurde in den Vereinten Nationen (UNO) beschlossen und soll weltweit dafür sorgen, dass die Grundbedürfnisse der Menschen im 21. Jahrhundert gesichert werden.

Pfarrkirche wird generalsaniert:
Gestartet wurde nach dem Sonntagsgottesdienst. In dem – bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrsaal – berichtete Pfarrer Pater Wolfgang Haudum über den aktuellen Stand der Planungen zur Generalsanierung und Neugestaltung der Kirche.

Bürgerbeteiligungen:
Ein ausgewählter Schwerpunkt zur Gemeindeentwicklung waren die Ortskerne: Oberneukirchen mit dem neuen Kommunalen Dienstleistungszentrum am Marktplatz, Waxenberg mit der Zukunft des „Glaserhauses“ und Traberg mit dem „Hartlhaus“.  Die laufenden Baulandprojekte wurden gemeinsam mit den Ortsentwicklungs-Vereinen „Oberneukirchen AKTIV“, „Waxenberg AKTIV“ und „Traberg AKTIV“ diskutiert.
Weitere Ziele waren die Stärkung des Ehrenamtes, die Einbindung der Jugend, einladende Begegnungsorte und vor allem ein gutes MITEINANDER LEBEN. Der Verein Herzhaftes Höf zog Bilanz.

Große Bürgerbeteiligung gab es auch im Schnopfhagen-Haus. Der Wirtschaftsstandort Oberneukirchen wurde beleuchtet, brennende Themen wie die Nahversorgung, Naherholung und der Ausbau des Glasfasernetzes diskutiert.
Im Diakonie-Haus stand das Thema „Umwelt“ im Vordergrund. Vorbildhafte Projekte vom E-Car-Sharing oder Nutzung der Solarenergie, aber auch die „Naturjuwele“ der Gemeinde wurden vorgestellt.

In altersgemäßer Form wurden die Kinder aktiv mit einbezogen. Den Spuren vom Maskottchen „OTRAWAX“ folgend, waren auch sie aufgerufen, sich mit ihrer Gemeinde eingehender zu befassen. Dazu gab es fünf Stationen für Kinder und Jugendliche zum Mitmachen. Das fand großen Anklang und mit einer Preisverlosung ihren Abschluss.
Eine Präsentation der ersten Ergebnisse und der weitere Verlauf des Prozesses rundeten mit einer Preisverlosung diesen bestens besuchten und erfolgreichen Gemeinde-Aktionstag ab.

Wo: Oberneukirchen, Oberneukirchen, 4181 Oberneukirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.