Auto in Walding von Zug erfasst – Lenker schwer verletzt

Foto: Max Kastner | Pressestelle BFK UU
4Bilder
  • Foto: Max Kastner | Pressestelle BFK UU
  • hochgeladen von Gernot Fohler

WALDING. Im Bereich des ampelgeregelten Bahnübergangs ist eine 57-Jährigen aus Ampfelwang mit einer Garnitur der Mühlkreisbahn zusammengestoßen und etwa 40 Meter weit mitgeschleift worden, ehe er im Bereich der Haltestelle Walding zum Stehen kam.

Der Ampfelwanger wurde im Auto eingeklemmt und schwer verletzt, die Fahrgäste und der Lockführer kamen mit dem Schrecken davon. Der 57-Jährige musste von den Freiwilligen Feuerwehren Walding und Ottensheim in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet werden. Einsatzleiter Kommandant Christian Bergmayr entschloss sich nach Absprache mit der Rettungsmannschaft mittels hydraulischem Rettungsgerät die Fahrzeugtür zu entfernen, um den Verletzten retten zu können. Nach der Versorgung durch den Waldinger Gemeindearzt und dem Notarzt aus Linz wurde der schwerverletzte Mann nach Linz in die Uniklinik gebracht.

Beachtlich war die schnelle Abwicklung des Einsatzes. Der Waldinger Gemeindearzt Dr. Falkner war von seiner nur 200m entfernten Praxis herbeigeeilt, die Rot-Kreuz Dienststelle sowie das Feuerwehrhaus sind jeweils nur etwa 500 Meter von der Unfallstelle entfernt. Deswegen und aufgrund der guten Einsatzbereitschaft der Feuerwehren (25 Mitglieder schnell verfügbar) konnte der Verletzte binnen 30 Minuten abtransportiert werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.