Begegnungsnachmittag mit Asylwerbern

10Bilder

Die kfb Gramastetten hat zu einem Begegnungsnachmittag mit Asylwerbern eingeladen. In gemütlicher Runde wurde am Feuer Steckerlbrot gebacken, das mit Topfenaufstrich besonders gut schmeckte.

Seit ca. 2 Jahren wohnen ca. 40 Asylwerber in Gramastetten, aufgeteilt auf zwei Häuser in Marktstraße und Rodltalstraße. Eine kleine Gruppe engagierter Gramastettner gibt den großteils aus Syrien und Afghanistan geflüchteten Menschen wöchentlich Unterricht in der deutschen Sprache. Einige von den Geflüchteten haben bereits den Asylstatus erhalten und wohnen in Privatwohnungen. Zur Zeit werden einige Männer bei der Renovierung der Ruine Lichtenhag eingesetzt.

Unermüdlich setzt sich Greti Dessl, von den Asylwerbern liebevoll "Oma" genannt, ehrenamtlich für ihre Schützlinge ein. Sie versorgt sie mit Kleidung und allem, was so gebraucht wird. Sie und ihr Mann spielen Taxi für Arzt- oder Krankenhausbesuche und fahren wöchentlich zum Sozialmarkt in Ottensheim, wo günstig eingekauft werden kann.

Hauptamtlich ist Karina Stockhammer von der Volkshilfe für die in Gramastetten wohnenden Asylwerber zuständig. Auf der Facebookseite "Helfen in Gramastetten" werden immer wieder Beiträge veröffentlicht und wird um Spenden gebeten, wenn etwas dringend gebraucht wird.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.