Dreiste Diebe in Traberg

Foto: Fotolia/Dan Race

OBERNEUKIRCHEN (fog). Da staunte ein Traberger nicht schlecht, als vor Kurzem sein nur zwei Monate alter Seat Alhambra aus der verschlossenen Garage gestohlen wurde. Laut Polizei war das kein Einzelfall. Mehreren Personen in den Bezirken Urfahr-Umgebung und Freistadt war im September das Auto von Einschleichdieben, quasi auf Etappen, gestohlen worden.

Rückkehr nach vier Wochen

Der Traberger, der auf einem Bauernhof etwas abgelegen wohnt, hatte vier Wochen vor dem Diebstahl einen Besuch bei sich zu Hause gehabt. Dabei war auch das Vorhaus seines Hauses nicht abgeschlossen. "Die Diebe haben mich wahrscheinlich ausspioniert und mir an diesem Tag, in einem Zeitfenster von zirka drei Stunden, die Schlüssel meines Wagens gestohlen." Der Mann schöpfte an diesem Tag keinen Verdacht und nahm die Ersatzschlüssel des Autos zur Hand. "Ich dachte mir, ich habe den Schlüssel verlegt und er ist irgendwo im Haus." Der taucht sicher wieder auf, glaubte er. Nach vier Wochen kamen die Täter zurück und vollendeten den Coup. Das Auto war weg. "Das Problem ist, dass ich bis heute nicht weiß, ob ich für meine Vollkasko-Versicherung etwas bekomme, weil ich den Diebstahl des Schlüssels damals nicht gleich gemeldet habe", so der Betroffene.
Laut Polizei blieben die Diebe bei anderen Einschleichaktionen nicht unbemerkt. Sie fragten etwa nach dem Bahnhof oder der Toilette. So war zum Beispiel ein VW Golf gestohlen worden.

Die Ganoven sollen im Grenzgebiet auf der tschechischen Seite von der Polizei verfolgt worden sein, ließen das Fahrzeug stehen und flüchteten zu Fuß. Die Polizei rät Wohnungs- und Haustüren immer zu versperren und bei Diebstählen von Autoschlüsseln nicht zu zögern und die Notrufnummer 133 zu verständigen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.