Pflanzaktion als Abschluss des Klimaprojekts

Foto: Beatrix Standhartinger
3Bilder

GALLNEUKIRCHEN/ENGERWITZDORF. Im Frühjahr 2017 haben die Gemeinden Gallneukirchen und Engerwitzdorf und die Katholische Pfarre Gallneukirchen eine gemeinsame Sammelpass-Aktion durchgeführt bei der klimafreundliches Konsum- und Mobilitätsverhalten mit "Freunde der Erde"-Pickerl belohnt wurden. Es wurden 1.652 Sammelpässe abgegeben und als Dank für das Mitwirken haben die Verantwortlichen für je zehn abgegebene Sammelpässe die Pflanzung eines Baumes oder Strauches im Raum Gallneukirchen/Engerwitzdorf angekündigt.

Einnahmen durch Musical

Die Pflanzung wird aus den Einnahmen des Klima-Musicals „Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde“ und aus Mitteln des Umweltausschusses finanziert und auch von den Gallneukirchner Banken unterstützt. Durchgeführt wurde die Aktion von den Mitarbeitern des Bauhof Gallneukirchen, dem Obmann des Siedlervereines Robert Standhartinger und freiwilligen Helferinnen und Helfern. Im Frühling wird die Pflanzaktion fortgesetzt und auf Gallneukirchner und Engerwitzdorfer Gemeindegebiet werden weitere Bäume und Sträucher gepflanzt.

Beitrag zum Klimaschutz

Die Projektleiter Trixi Schwarzenberger und Bernhard Berger zeigen sich begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass durch die hohe Beteiligung an der Sammelpass-Aktion 165 Sträucher und Bäume gepflanzt werden und somit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird. Durch die gepflanzten Bäume und Sträucher wird aber nicht nur C02 gebunden und das Mikroklima im Raum Gallneukirchen/Engerwitzdorf verbessert – die Hecken laden auch zum Naschen ein und außerdem bieten die heimischen Wildpflanzen Nahrungs- und Nistplätze für Bienen, Insekten und Vögel!“

Aufgrund des großen Erfolges wird auch 2018 eine "Freunde der Erde"-Sammelpass-Aktion durchgeführt, wobei diese voraussichtlich auf die beiden KEM-Regionen Sterngartl-Gusental und Urfahr-West ausgedehnt wird.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.