Heizkostenzuschuss im Landtag beschlossen

Landesrätin Birgit Gerstorfer und Bundesminister Alois Stöger. | Foto: SPÖ
  • Landesrätin Birgit Gerstorfer und Bundesminister Alois Stöger.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK. Seit 9. Jänner 2017 können finanziell schlechter gestellte Oberösterreicher den Heizkostenzuschuss des Landes in Anspruch nehmen. Auf Antrag der SPÖ-Parteivorsitzenden Birgit Gerstorfer wurden dafür in Summe 3,382 Millionen Euro im Sozial-Budget des Landes vorgesehen. Alleine im vergangenen Jahr wurden 21.400 Oberösterreicher durch den Heizkostenzuschuss unterstützt. Im Bezirk Urfahr-Umgebung profitierten 686 von dieser sozialen Unterstützung in den Wintermonaten.

Die entsprechenden Einkommensgrenzen betragen für:
Alleinstehende: 889,84 Euro
Ehepaar/Lebensgemeinschaften: 1.334,17 Euro
Erhöhung je Kind: 166,37 Euro (=Erhöhung des Richtsatzes für jedes Kind um 137,30 Euro zuzüglich Kinderzuschuss von 29,07 Euro)
Nicht zum Einkommen zählen das Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Sonderzahlungen, wie beispielsweise auch der „Pensions- Hunderter“ für Pensionisten.

Die Antragsfrist für den Heizkostenzuschuss läuft seit 9. Jänner 2017 bis zum 14. April 2017. Anträge können in den Gemeindeämtern bzw. Magistraten gestellt werden. Das Antragsformular und alle Informationen sind auch auf der Homepage des Landes Oberösterreich unter Heizkostenzuschuss verfügbar.

Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.