Große Bildergalerie
Das war die Premierensitzung der Faschingsgilde Treffen

257Bilder

TREFFEN. Endlich nahm die dreijährige Wartezeit ein Ende. Die Faschingsgilde Treffen lud zu ihrer großartigen Premierensitzung in den Kultursaal der Marktgemeinde Treffen. Ein bis dahin bestens gehütetes Geheimnis wurde gelüftet: Prinzessin Heidrun und Prinz Reinhard übernahmen als das 31. Prinzenpaar aus Annenheim die Regentschaft über die Marktgemeinde Treffen.

Nur ein Neuzugang

Gildenchefin Kanzlerin Doris Stuhlpfarrer und Vizekanzler Mario Zernatto konnten auf das altbewährte Akteurenteam zurückgreifen. Einziger Neuzugang auf der Bühne ist Valentina Kerschbaumer, die die Garde der Faschingsgilde verstärkt. Zurzeit sind in der Gilde 35 Akteurinnen und Akteure aktiv auf der Bühne. Die hohen Erwartungen der rund 170 Premierengäste wurde zu einhundert Prozent erfüllt. 14 Programmpunkte – ein ausgewogener Mix an Sprech-, Gesangs- und Tanznummern – sorgten für ausgelassene Stimmung und Begeisterung beim Publikum. Nicht nur optisch eine Augenweide waren die Damen der Garde, die mit ihrer Eröffnungsnummer – die Choreografie stammte von Tanzexpertin Inna Dörfler - eine großartige Performance zum Besten gaben.

Viele Witze und Gags

Mit vielen Witzen und Gags konnten die Akteure der Nummer Go-Go Mobil begeistern. Auf die Frage der Chauffeurin, wo die Kundin hin müsse, antwortete diese „Zum Friedhof“. Daraufhin die Chauffeurin: „Mah, du hast es schön. Ich muss noch kochen, du darfst schon gießen.“
Die „Zwei im Bild“, Tarek und Nadja, unterhielten mit Neuigkeiten aus der Marktgemeinde und Umgebung und entführten das Publikum sogar bis nach Indien. Für Extra-Applaus sorgte der Wetterbericht samt Simultanübersetzung – da blieb kein Auge trocken. „Dort wo es stark regnet, ist damit zu rechnen, dass es nass wird. Der Wind kommt meistens von der Seite, manchmal von oben aber nie von unten.“

Herr Vinzenz und Die Selbsthilfegruppe

In dieser Tonart ging es weiter. Auch in den darauffolgenden Nummern blieb kein Auge trocken. So meinte zum Beispiel der Herr Vinzenz: „Ich habe meiner Frau einen Mantel und eine Kette geschenkt. Alles andere hat sie fürs Radl eh schon gehabt.“ Das vollste Mitgefühl des Publikums hatten die Wochentage Montag bis Sonntag in der Nummer „Die Selbsthilfegruppe“. Während die Wochentage bereits einen Sesselkreis gebildet hatten, kam der Samstag in bester Feierlaune erst mit Verspätung dazu. „Wir müssen den Samstag beim Saufen-Aufhören unterstützen“, meinte der Sonntag. „Wie komme ich dazu, den halben Sonntag habe ich Kopfschmerzen und komme den restlichen Tag zu gar nix mehr. Und früh schlafen gehen muss ich auch noch, damit ich für den Montag ausgeschlafen bin.“

Der Nachtwächter

Vizekanzler Mario Zernatto wurde durch Umstrukturierungsmaßnahmen in der Gemeindestube zum Nachtwächter umfunktioniert. „In meinem Alter war mir der Dienst in der Gemeinde eh schon viel zu anstrengend. Von der Pause zur Jause sozusagen. Das ist jetzt viel besser: Keine Suderei und keine blöden Gfriesa die einem begegnen“, zeigte sich der Nachtwächter mit seiner neuen Aufgabe mehr als zufrieden.

Viele Ehrengäste

Unter den Gästen der Premierensitzung gesehen wurden u.a. Hausherr Bürgermeister Klaus Glanznig, Landtagspräsident Reinhart Rohr, NR Peter Weidinger, Alt-Bürgermeister Karl Wuggenig, Wahlkreis-VP-Spitzenkandidat Robert Köfer, Treffens Vizebürgermeister Armin Mayer und Bernhard Gassler, die Obfrau des Tourismusverbandes Gerlitzen Alpe Veronika Zorn-Jäger uvm.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.