L(i)ebenswertes Weißenstein
"Habe in der Gemeinde meinen Beruf gefunden"

Im Juli nächsten Jahres wird Elisabeth Winkler ihre Lehre voraussichtlich abschließen. Über eine feste Anstellung im Gemeindeamt würde sie sich freuen. | Foto: Privat
3Bilder
  • Im Juli nächsten Jahres wird Elisabeth Winkler ihre Lehre voraussichtlich abschließen. Über eine feste Anstellung im Gemeindeamt würde sie sich freuen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Im September 2022 hat Elisabeth Winkler mit ihrer Lehre bei der Gemeinde Weißenstein begonnen. Ein Zufall hat sie auf die Stelle aufmerksam gemacht. Heute würde sie nicht mehr tauschen wollen.

WEIßENSTEIN. Die 18-jährige Elisabeth Winkler befindet sich aktuell in ihrem zweiten Lehrjahr und schätzt die Arbeit im Gemeindeamt sehr. Begonnen hat ihr Weg in Weißenstein aber eher zufällig. "Ich komme aus Feistritz und war auf der Suche nach einer Lehrstelle. Meine Mama hat beim Friseur zufällig erfahren, dass die Gemeinde Weißenstein Lehrlinge aufnimmt. Daraufhin habe ich mich sofort beworben und es hat dann auch geklappt." 

Kurze Wege

Ihr kurzer Arbeitsweg ist für die 18-Jährige ein großer Vorteil. "Ich brauche nur rund fünf Minuten in die Arbeit. Ich kann in meiner Mittagspause sogar nach Hause fahren, um zu essen. Das ist wirklich sehr praktisch und auch im Winter habe ich keinen langen Arbeitsweg." Die Nähe zwischen Wohn- und Arbeitsplatz ist für den Lehrling praktisch und bringt ihr viele Vorteile.

Jede Abteilung kennenlernen

Während ihrer Lehrzeit hat Elisabeth Winkler die Möglichkeit sich in jeder Abteilung des Gemeindeamtes auszuprobieren. "Bis jetzt habe ich den Bürgerservice und das Bauamt kennengelernt. Da wir eine Zeit lang keinen Bauamtsleiter hatten, habe ich in diesem Bereich etwas mehr Zeit verbracht." Obwohl die 18- Jährige neu im Gemeindeamt ist, haben die Menschen sie gut aufgenommen. "Jeder hatte Nachsicht, dass wir noch keinen Bauamtsleiter hatten und ein Lehrling im Bauamt arbeitet. Das hat mir auch gezeigt, wie die Menschen in Weißenstein denken und das hat mich sehr gefreut." Aktuell begleitet sie den Amtsleiter und ist bereit weitere Abteilungen kennenzulernen.

Ziele und Wünsche

Den ländlichen Flair der Gemeinde schätzt Elisabeth Winkler sehr. "Ich bin ursprünglich aus dem Nachbarort Feistritz und ich mag die ländliche Umgebung und die idyllische Lage sehr. Mir sagt es hier einfach mehr zu als in der Stadt." Für die Zukunft wünscht sie sich einen erfolgreichen Abschluss der LAP. Weitere Pläne und Ziele lässt sich Elisabeth Winkler aktuell noch offen. "Ein Aufenthalt im Ausland könnte ich mir gut vorstellen. Ansonsten lasse ich alles auf mich zukommen und hoffe, dass ich nach meiner Lehre im Gemeindeamt hier bleiben darf. Mir gefällt die Arbeit in der Gemeinde wirklich gut und ich würde das auch in Zukunft gerne weitermachen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.