L(i)ebenswertes Fresach
"Habe mir meinen Kindheitstraum erfüllt"

Nach etwas mehr als einem Jahr kann Heike Moser eine positive Bilanz ziehen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Nach etwas mehr als einem Jahr kann Heike Moser eine positive Bilanz ziehen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Heike Moser hat sich mit der Pacht des Dorfladens in der gemeinde einen Traum erfüllt. Was sie in ihrer Arbeit über die Gemeinde gelernt hat und wie sie jeden Tag so motiviert ist, hat sie MeinBezirk.at im Interview verraten. 

FRESACH. Jeden morgen pünktlich um 6:00 Uhr öffnet Besitzerin Heike Moser die Türen des Dorfladens in der Gemeinde. Als einziger Nahversorger im Ort hat der Dorfladen einen hohen Stellenwert und ist fest mit Fresach verknüpft. Zu den Gästen zählen aber nicht nur die Bewohner des Ortes. Während unserem Besuch kamen auch viele Käufer von den Nachbargemeinden. Heike Moser freut sich über den regen Besuch in ihrem Laden und ist stolz auf ihre Entscheidung im letzten Jahr. "Den Dorfladen betreibe ich nun schon seit August 2022. Diesen zu pachten, war für mich eine der besten Entscheidungen und wenn ich mich so umsehe, bestätigt sich das jeden Tag aufs Neue." Ihr Glück ist der Fresacherin ins Gesicht geschrieben und ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf wird schon beim Eintreten in den Laden spürbar. "Mit diesem Job habe ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt."

Perfektes Team

Mit ihrem motivierten Team aus drei Mitarbeiterin kümmert sich Moser liebevoll um den Laden und ihre Gäste. "Mit meinem Team habe ich wirklich großes Glück. Wir halten zusammen und gemeinsam haben wir es das letzte Jahr gut hinbekommen." 

Starke Gemeinde

Neben der Nähe zwischen ihrem Wohnort und ihrem Arbeitsplatz gibt es aber noch einen viel wichtigeren Punkt für Moser. "Der Dorfladen ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Es ist ein Ort des Austausches und der Kommunikation und wenn man dann noch regionale Produkte kaufen kann, was will man mehr." Die Arbeit im Laden hat der Fresacherin etwas wertvolles über ihre Heimatgemeinde gelehrt. "Da ich am Berg wohne, war mir die starke Dorfgemeinschaft in Fresach nie wirklich bewusst gewesen. Erst als ich hier hier mit der Arbeit angefangen habe, habe ich die Gemeinschaft kennengelernt und das hat mich wirklich fasziniert. Das macht unser Fresach einfach aus."

Unterstützung für andere

Neben ihrem offenen Ohr für ihre Gäste im Laden, bietet Moser zusätzlich einen Heimlieferservice an. "Jeden, der nicht die Möglichkeit besitzt einfach in den Laden zu spazieren und sich was zu kaufen, biete ich diesen Service an und es wird auch angenommen." Heike Moser hat ihren Traumjob gefunden und hat Spaß bei der Arbeit. "Wenn ich das jeden Tag meinen Kunden transportieren kann und sie den Laden glücklich verlassen, bin ich zufrieden." Natürlich genießt auch sie ihren verdienten Urlaub im Jahr, aber sie freut sich auch immer wieder auf die Rückkehr in den Dorfladen ihrer Heimatgemeinde.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.