Singgemeinschaft Feistritz/Drau
"Singen ist Balsam für die Seele"

Einige Highlights der Singgemeinschaft Feistritz/Drau gibt es im heurigen Jahr noch. | Foto: Privat
  • Einige Highlights der Singgemeinschaft Feistritz/Drau gibt es im heurigen Jahr noch.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Für die Rubrik "Mein Verein" hat die Woche Villach die Singgemeinschaft Feistritz/Drau zum Interview gebeten. 

VILLACH LAND. Der 6. Dezember steht ganz im Zeichen der Chöre. Zum so genannten "Welttag der Chöre" hat die Woche Villach mit Manuel Aspernig, Obmann der Singgemeinschaft Feistritz/Drau über die Vergangenheit des Chores und den Blick auf die Zukunft gesprochen.

Woche Villach: Wie lange gibt es die Singgemeinschaft Feistritz/Drau schon?
Manuel Aspernig:
Die Singgemeinschaft Feistritz/Drau ist ein gemischter Chor, wurde im Jahre 1965 gegründet und ist aus dem damaligen Kirchenchor hervorgegangen.

Wie geht es euch als Chor aktuell?
Wenige Tage nach einem tollen Konzert unter dem Motto „ABBA trifft Schlager“ hat unsere langjährige Chorleiterin ihren Rücktritt und Austritt aus der Singgemeinschaft mitgeteilt. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist in kurzer Zeit wieder eine Chorleiterin zu finden und haben im Oktober bereits mit der Probenarbeit – Auffrischung von Kärntner Liedern und Adventliedern - begonnen.

Seid ihr auf der Suche oder seid ihr gut aufgestellt?
Zurzeit sind wir 22 Mitglieder und davon sind 7 Sänger und 15 Sängerinnen. Es sind alle Stimmlagen gut besetzt, wir sind aber trotzdem bemüht, neue Mitglieder zu werben. Wir freuen uns sehr, wenn wir Menschen zum Singen in unserer Singgemeinschaft begeistern und dazu gewinnen können.

Welche Herausforderungen müsst ihr euch stellen?

Eine Herausforderung für das nächste Jahr wird unser Frühlings- oder Sommerkonzert werden, wofür wir ein Motto und passendes Programm finden müssen. Im Jahr 2025 feiern wir das 60jährige Bestandsjubiläum, mit den Planungen dafür wollen wir im nächsten Jahr beginnen.

Gibt es Anliegen, die euch wichtig sind?
Uns als Gemeinschaft ist es wichtig ein ausgewogenes Liedrepertoir zu pflegen, das ein breites Spektrum der Chorliteratur abdeckt. Ein weiteres Anliegen ist uns eine gute Gemeinschaft, die Pflege der Kameradschaft mit befreundeten Chören, und die Bereitschaft auch bei Benefizveranstaltungen oder für unsere ältere Generation in Seniorenwohnheimen da zu sein.

Warum sollte man sich für die Teilnahme an einem Chor entscheiden?
Die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten zu verbinden und ein Teil der Gemeinschaft zu sein, die die Liebe zum Singen teilt. Singen ist Balsam für die Seele und bringt Entspannung in einer stressigen Zeit. Singen heißt ständiges Lernen, Neues kennenzulernen und ist eine Herausforderung für Körper und Geist.

Was gab es für Höhepunkte im heurigen Jahr?
Unser Konzertprojekt, das am 1. Juli im ausverkauften Gemeinschaftshaus Feistritz/Drau unter dem Motto „ Abba trifft Schlager“ unter Mitwirkung einer Saxophongruppe und mit Tanzeinlagen eines Tanzpaares vor einem begeisterten Publikum aufgeführt wurde. Weiters sind wir froh kurze Zeit nach dem überraschenden und kurzfristigen Austritt unserer langjährigen Chorleiterin wieder eine engagierte und sympathische Chorleiterin gewinnen und bereits die nächsten Chorauftritte absolvieren können.

Termine und Veranstaltungen

Sonntag, den 17. Dezember: Adventsingen im Seniorenheim in Treffen
Sonntag, den 21. Jänner 2024: Mitgestaltung eines Abendgottesdienstes in der evangelischen Kirche in Feffernitz





Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.