Fußball: Kärntner Liga
Fußballspannung pur in der Liga

Der Lendorfer Sandro Morgenstern (21) möchte gegen ASK Klagenfurt seinen drei Sasiontreffern einen weiteren folgen lassen.   | Foto: Doktor/KK
  • Der Lendorfer Sandro Morgenstern (21) möchte gegen ASK Klagenfurt seinen drei Sasiontreffern einen weiteren folgen lassen.
  • Foto: Doktor/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Gmünd empfängt in der Kärntner Liga Tabellennachbar Maria Saal. Lendorf hat ASK Klagenfurt zu Gast.

Gmünd/Lendorf. (Peter Tiefling) In der höchsten Kärntner regionalen Fußallmeisterschaft ist die Tabellensituation so spannend, wie schon lange nicht mehr. Der Punkteabstand, von Tabellenzehnten Kraig zu Schlusslicht Bleiburg, beträgt gerade zwei Punkte. Und in diesem Tabellenabschnitt, befinden sich auch die beiden Oberkärntner Vereine Gmünd und Lendorf. Beide Teams halten ebenfalls bei 16 Zählern und können in die nächste Runde aufgrund vergangener Erfolgserlebnisse zuversichtlich ankicken. Sich mit zählbaren Erfolgen weiter von der direkten Abstiegszone absetzen.

direktes Duell

Für die Elf von Gmündtrainer Rudolf Schönherr steht im Heimmatch am kommenden Samstag (16 Uhr) ein sogenannten Sechspunktespiel auf dem Programm. „Gegen Maria Saal geht es um die Wurst. Wir wollen nach unserem Sieg über ATSV Wolfsberg (4:0) und dem Remis in Köttmannsdorf (0:0), nun natürlich den Schwung und die positive Energie mit in das direkte Duell gegen die Unterkärntner mitnehmen. Wir wollen nachlegen“, sagt der Trainer. Er hat für diese Meisterschaft, die als Umbaujahr definiert ist, nur den Ligaerhalt zum Ziel. Umbau im wahrsten Sinne des Wortes. Fast jeden Spieltag, muss Schönherr seine Startformation etwas umgestalten. Den Tabellenvierzehnten plagen immer wieder verletzungsbedingte Ausfälle. „Wir möchten aber nicht jammern. Sondern hart arbeiten und sind glücklich, die Ausfälle bisher relativ gut kompensiert zu haben. Nach den Ausfällen von Kevin Winkler und Michael Grischenig, haben sich Marcel Schönherr und Markus Pichorner sich sehr gut in ihren Stürmerrollen eingelebt. Auch steht, nach dem Ausfall von Kapitän Udo Gasser, die Abwehr sehr kompakt und wir bekommen wenig Gegentreffen“, analysiert Schönherr. Für Samstag, wünscht er sich von seiner Elf wieder so einen konzentrierten Auftritt, wie an den letzten beiden Spieltagen. „Dann sollte für die Winterpause ein Mittelfeldplatz in Bereich des Möglichen sein. Zudem wir es in den direkten Duellen gegen Bleiburg und Kraig auch noch der eigenen Hand haben“.

emsig Punkte sammeln

FC Hand-in-Hand-Werker Lendorf hat am Freitag (19 Uhr) zwar keinen direkten Tabellennachbarn zu Gast. Möchte aber gegen ASK Klagenfurt, den Tabellensechsten, weiterhin emsig Punkte sammeln und die Erfolgserlebnisse aus den letzten beiden Runden wiederholen. Da konnte die Truppe von Trainer Christoph Morgenstern auf eigener Anlage Maria Saal durch ein Freistoßtor von Christian Wernisch besiegen. Gegen Bleiburg behielten die Lendorfer auswärts mit 1:2 die Oberhand und reihten sich auf Rang 11 ein. Also Freitag Lendorf, Samstag Gmünd. Zweimal Ligaspannung pur für den Fußballfan.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.