RZ Pellets WAC: Jonathan Scherzer im Interview
„Jetzt ist jedes Match ein Endspiel“

Jonathan Scherzer (Nr. 3) geht immer volles Programm für sein Team.   | Foto: Pesentheiner/KK
2Bilder
  • Jonathan Scherzer (Nr. 3) geht immer volles Programm für sein Team.
  • Foto: Pesentheiner/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Die WOCHE sprach mit Jonathan Scherzer über seine 1.260 Meisterschaftsminuten, aktuelles Hochgefühl und Endspielcharakter.

WOLFSBERG. Herr Scherzer, der RZ Pellets WAC geht nach dem 4:0 Derbysieg über die Austria Klagenfurt und dem 3:2 Auswärtssieg in Lustenau auf Tabellenrang sechs in die Länderspielpause. Wie fühlt sich dies an?
Jonathan Scherzer: Sehr gut. Wobei wir in Lustenau schon noch etwas souveräner aufspielen hätten können. Aber egal. Wir haben nach der bisherigen holprigen Meisterschaft zurück in die Spur gefunden. Der Aufwärtstrend ist da, was wir bereits im Derby unseren Fans zeigen konnten. Wir wissen, wenn wir so positiv weiterarbeiten, können wir Jeden in der Liga besiegen.

Dies wird auch von Nöten sein, will der WAC in der Meistergruppe verbleiben. Oder?
So sehen wir dies auch. Für uns hat nun jedes Match Endspielcharakter. Wir spielen noch gegen alle großen Ligateams. Daher liegen die Chancen und Möglichkeiten voll bei uns. Solche Endspielserien haben wir in der Vergangenheit bereits mehrmals gehabt und sind gereift. Haben das Wissen und Können, besser mit dieser zusätzlichen Belastung umzugehen. Zudem haben wir ein sehr gutes Trainerteam.

Trainer Schmid hat Sie über die gesamten 14 Spielrunden in der Startelf aufgeboten und auch die gesamten 1.260 Matchminuten durchspielen lassen. Wie können sie sich ihrer Hochform erklären?
Dazu gibt es nicht viel zu erklären. Ich habe immer gewusst, dass ich es kann. Vorausgesetzt, ich bleibe verletzungsfrei und dies bin ich zu Glück jetzt auch. Bin körperlich voll da. Darf endlich zeigen, zu was ich im Stande bin, für die Mannschaft auf dem Spielfeld abzuliefern. Mit meinen 28 Jahren bin ich jetzt in einem Fußballeralter, wo ich meinen Körper richtig gut kenne. Weiß was er braucht, damit alles perfekt zusammenspielt, um konstant Leistung abrufen zu können. Natürlich stärkt auch das endgegengebrachte Vertrauen der Trainer immens.

Was zeichnet das Trainerteam des RZ Pellets WAC Trainerteam aus?
Trainer Schmid ist ein sehr offener Mensch und Fußballfachmann. Hat den direkten Draht zu jedem einzelnen Spieler und für unsere Anliegen, immer ein offenes Ohr. Damit denke ich, hat uns Spieler auch sehr gut erreicht. Dies war es auch, was wir als Team dringend gebraucht haben. Zudem hat unser Trainer mit seinem Co-Trainer Cem Sekerlioglu und weiteren Trainerstab immer wieder neue Ideen, sie uns ausgezeichnet vermitteln können.

Ist Jonathan Scherzer ein Teamplayer?
Definitiv, wobei ich die sportliche Beurteilung, lieber Anderen überlasse. Von mir kann ich sagen, dass ich jedes Match voll motiviert bin. Immer mein Bestes auf dem Platz gebe. Ein sehr zugänglicher Typ bin, zu 95 Prozent immer gut drauf bin und versuche damit meinen Anteil zur positiven Stimmung in der Kabine beizusteuern.

Jonathan Scherzer (Nr. 3) geht immer volles Programm für sein Team.   | Foto: Pesentheiner/KK
Jonathan Scherzer überzeugt mit Übersicht und Einsatz | Foto: Scherzer/KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.