Fußball: Unterliga West
Nun geht es wieder um Fußballpunkte

Dellachs Neue Yusuf Fidanci, Franz Übleis, Anton Ereiz (1. R. v. l), Lesjak Marco freuen sich mit Tormanntrainer Markus Unterberger und Trainer Wolfgang Wilscher (v. l.), dass es Los geht.  | Foto: W. Unterassinger/KK
  • Dellachs Neue Yusuf Fidanci, Franz Übleis, Anton Ereiz (1. R. v. l), Lesjak Marco freuen sich mit Tormanntrainer Markus Unterberger und Trainer Wolfgang Wilscher (v. l.), dass es Los geht.
  • Foto: W. Unterassinger/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Am kommenden Wochenende starten die Kärntner Fußballmeisterschaften wieder. Dellach/Gail und Hermagor laden zum Heimauftakt.

DELLACH/HERMAGOR. Der der vergangenen Meisterschaft der Unterliga West konnte Dellach/Gail hinter Meister Velden sich den Vizetitel erspielen. Für die kommende Saison haben sich die Schützlinge von Trainer Wolfgang Wilscher ein ähnlich ausgezeichnetes Finalergebnis als Marschroute gegeben. „Um dann am Ende sogar als Meister und Aufsteiger in die Kärntner Liga dazustehen, brauchte es sehr viele Faktoren, die erfolgreich ineinander greifen und zielorientiert zusammen wirken müssen“, sagt Wilscher. Daher werden Kapitän Maximilian Wastian und seinem Team, vom ersten Anstoß weg, versuchen ihren besten Fußball auf den grünen Rasen zu zaubern und ihre Gegner mit Taktik, Kampfkraft und Torgefährlichkeit überraschen. Um dann nach dem 26. Spieltag schlussendslich mit dem Meisterpokal und der Kärntner Ligarückkehr belohnen dürfen. „Wir wissen, das Leben ist kein Wunschkonzert, daher wollen wir erst einmal erfolgreich in die Saison starten“, relativiert Wilscher aber gleich wieder alle Zukunftsvisionen. Aber was meine Elf sicher will, vom Start weg in der Tabelle vorne mitspielen“.

breiter aufgestellt

Daher werden die Dellacher beim Heimsaisonauftakt am kommenden Freitag ab 18 Uhr ihren Fans und Gegner Thal/Assling ihre Neuzugänge präsentieren. Vom VSV wechselten Saso Kovacevic, Franz Übleis zum Vizemeister. „Zwei erfahrene Kicker, von deren Verpflichtung wir einen breiter Aufstellung unserer Offensivabteilung erhoffen und damit auch Wastian und Lukas Santner noch offene Wege Richtung gegnerisches Tor und zu unserem Samir Nuhanovic bekommen“, sagt Wilscher, der auch noch Marco Lesjak, Yusuf Fidanci (beide OSK Kötschach), Anton Ereiz (Hermagor), David Schaller (Kirchbach) als Neuzugänge zur Verfügung hat. Bezüglich der Startelf gegen Thal/Assling hält sich der Trainer noch bedeckt. „Eines darf ich aber dennoch sagen. „Wir werden sicherlich sehr breit und offensiv aufgestellt sein“.

Das Interimstrainerduo

Breit und erfolgreich aufgestellt zu sein, war auch das Saisonziel von Ex-Hermagortrainer Daniel Gatternig. Ex deshalb, weil er kurz nach dem Ende der Transferzeit vom Unterligisten entlassen wurde. „Die Situation kam für mich schon sehr überraschend. Wir waren uns über die Verlängerung meiner Trainertätigkeit per Handschlag einig. Haben dann mit den Neuzugängen Marco Aichelburg, Luca Taurer, Andreas Sternig, Michael Sternig, Wolfgang Guggenberger, Raphael Velikogne, Jaka Corn (alle VSV), sowie Kristian Franjic (Wernberg), Adan Zagorec (Sachensburg) und Marvin Rauscher (Kirchbach) eine kampfkräftige Elf, die um den Meisterstitel voll mitspielen kann, aufgestellt. Und dann kam Sektionsleiter Norbert Hofer und sprach die Entlassung aus. Für mich nicht nachvollziehbar. Ich wünsche den Spieler viel Erfolg und freue mich, die freigewordene Zeit wieder meiner Familie widmen zu können. „Nach 10 Niederlagen in Serie und den ersten Wochen der Vorbereitungszeit, waren wir leider gezwungen, zu handeln. Bei einen solchen qualitativ hochwertigen Kader muss es einfach eine Vorwärtsentwicklung geben. Die war durch Daniel nicht erkennbar. Nun sind wir auf Trainersuche und bis wir fündig werden, trainieren und Coachen Nachwuchsleiter Daniel Steffler und ich das neuformierte Team interimistisch. Hermagor möchte heuer definitiv um den Meistertitel mitspielen“, sagt Hofer. Seine erste Nagelprobe ist für Sonntag ab 17.30 Uhr angesetzt. Zu Gast ist UL-West Neuling Wölfnitz.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.