Special Olympics :Lions International Europaform
Special Olympics zu Gast beim Lions Europaforum

Die SPO-Athleten Christopf Kandutsch, Simone Mairitsch, Birgit Schlesinger, Sonja Wulz und Trainer Peter Schwagerle (weißes T-Shirt v. l.) freuen sich über die Lionsehrung.  | Foto: Lions/KK
4Bilder
  • Die SPO-Athleten Christopf Kandutsch, Simone Mairitsch, Birgit Schlesinger, Sonja Wulz und Trainer Peter Schwagerle (weißes T-Shirt v. l.) freuen sich über die Lionsehrung.
  • Foto: Lions/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Lions International und Special Olympics sind eine Familie. MATP-Athleten messen sich in Seeboden. 
Klagenfurt/Seeboden. Am Nationalfeiertagswochenende waren mehr als 1000 europäische Lions in der Landeshauptstadt Klagenfurt zu Gast. Anlässlich des alljährlichen Europaforums, wurden richtungsweisende Lions-spezifische Themen in 116 Seminaren abgehalten. Auch mit einem ganz speziellen Focus auf Special Olympics (SPO). Denn die Lions Clubs International Foundation unterstütz die Special Olympics Mission Inclusion seit dem Jahre 2001. Spendete weltweit mehr als 28 Million Euro. „Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Allen Lions liegt die Förderung der Special Olympics Athleten ganz besonders am Herzen. Es ist ein Fixpunkt im Unterstützungsprogramm aller Lions“, sagte Lions International Präsidentin Patti Hill, beim Empfang der Kärntner Athleten in der der Klagenfurter Messearena.


strahlende Gesichter.


Diese Worte und der große Lions Applaus zauberte in die Gesichter der Kärntner Special Olympics Sportler Christoph Kandutsch, Simone Mairitsch, Birgit Schlesinger und Unified Partnerin Sonja Wulz ein richtiges Strahlen. „Wir haben die Anerkennung stellvertretend für all unsere Sportskollegen übernommen. Ist aber auch eine ganz besondere Auszeichnung für unsere persönlichen Medaillengewinne in der Sportart Bowling bei den Weltspielen in Berlin. Von einer Weltpräsidentin wird man nicht alles Tage beglückwünscht“, sagen Kandutsch/Mairitsch, die im Doppelbewerb Gold gewannen, sowie Schlesinger, die sich über Silber im Einzel freuen durfte. Beeindruckend und sehr informativ war auch der Vortrag von den Kärntner Special Olympics Verantwortlichen Birgit Morelli und Eva Maria Lodron. „Sie haben uns ganz neue Einblicke in die Welt der Special Olympics und die Kärntner Sportwelt vermittelt. Die europäischen Lions werden diese Botschaft mit in ihre Clubs nehmen und dort präsentieren. Danke dafür“, sagt Forumpräsident Walter Zemrosser.

„Gemeinsam grenzenlos“

Eines ist sicher. Dieser Lionstag wird für das SPO-Quartett zusätzliche Trainingsenergie freimachen. Für das nächste große Highlight. Die 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele, die diesmal in Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming und Ramsau am Dachstein in der Zeit vom 14. bis 19. März 2024 abgehalten werden. „Unter dem Motto „Gemeinsam grenzenlos“ werden rund 1.100 Sportler:innen mit intellektueller Beeinträchtigung in 10 Wintersportarten um Edelmetall kämpfen“, sagt Birgit Morelli, verantwortlich für die Organisation der Nationalen Special Olympics Spiele in Österreich.

Motor Activity Training Program (MATP)

Das besondere an den Special Olympics ist es, dass niemand zurückgelassen wird. Für jeden seine sportliche Lösung hat. Und so findet am 24. November ab 9 Uhr im Seebodner Integrationszentrum ein MATP-Bewerb statt. Ein Sporttag, mit dem Focus auf Bewegung und Sport für Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. „Mit Hilfe des Trainingsprogramms wurde eine Möglichkeit geschaffen, allen Menschen mit intellektueller und mehrfacher Beeinträchtigung nicht nur ein regelmäßiges Training, sondern auch die Teilnahme an Sportveranstaltungen zu ermögliche“, sagt die technische Delegierte für MATP Eveline Gröber und ladet jetzt schon nach Seeboden ein.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.