Ein Wildpark zum Streicheln

Betreiben den Wildpark Feld am See: Josef und Katharina Scherzer
14Bilder
  • Betreiben den Wildpark Feld am See: Josef und Katharina Scherzer
  • hochgeladen von Astrid Kompan

FELD AM SEE (ak). Mitten im Gegendtal kann man im Wildpark Feld am See von Katharina und Josef Scherzer Hirsch, Bären und Löwen über den Weg laufen.

Belächelter Start

Mitte der 80er Jahre mussten Katharina und Josef Scherzer eine Entscheidung treffen. In welche Richtung sollte ihre kleine Landwirtschaft gehen, oder wagen sie überhaupt den Schritt in eine neue Herausforderung?
Es sollte der Wildpark werden, mit Dammwild, das aus Italien importiert wurde. Was ganz klein begann, ist inzwischen zu einem große Park gewachsen. Mit Fischmuseum, einer Grizzlywelt und dem Erlebnis Afrika.
„Am Anfang wurden wir belächelt, aber die Neugierde der Menschen war größer. Inzwischen kennen wir manche Familien schon über Generationen. Eltern, die früher mit ihren Kindern zu uns gekommen sind, kommen jetzt mit den Enkelkindern”, erzählt Katharina Scherzer.

Viel Arbeit

Es vergeht kaum ein Jahr, in dem nicht etwas erneuert oder verändert wird. „Unser Wildpark ist im Laufe der Jahre gewachsen und wir sind bemüht, unseren Gästen immer wieder etwas Neues zu bieten”, erklärt Josef Scherzer. So ist gerade ein Spielplatz für die Kinder mitten im Wald in Planung.
Neben Reparaturarbeiten steht natürlich die Pflege und Versorgung der Tiere an oberster Stelle. In der Hauptsaison beschäftigen sie daher noch zwei Mitarbeiter im Park und Praktikanten in der angeschlossenen Buschenschenke.
Die Themen-Tiermuseen werden jeden Tag vor dem Öffnen zwei Stunden lang gereinigt. Immer wieder muss auch die Natur Deko aus dem eigenen Wald erneuert werden.

Tierwohl am wichtigsten

In den letzten Jahren hat sich vor allem das Tierverständnis der Besucher verändert. Waren sie früher mehr auf Sensationen aus, steht das Wohl der Tiere jetzt im Vordergrund.
„Wobei wir, wie alle anderen Betriebe auch, kontrolliert werden und für jede Tierart spezielle Auflagen erfüllen müssen. Bei der großen Artenvielfalt auf unserem Bauernhof ist die Umsetzung daher oft schwierig”, erklärt Josef Scherzer.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.