14.03.2017, 08:00 Uhr

Holz und Licht in Kombination

Am liebsten arbeitet Petr Mandl in seinem neuen Atelier

Schwemmholz verschmilzt bei Peter Mandl mit LED Lampen zur Kunst.

VILLACH (ak). Vor acht Jahren leistete Peter Mandl Pionierarbeit. Als erster Künstler versuchte er sich an der Verbindung von Holz mit LED Lampen und das, obwohl er ein Fan von Glühbirnen ist.

Kreativer Techniker

Durch seine Liebe zum Laufen und dem Radsport verbrachte Peter Mandl viel Zeit in der Natur. Schwemmholz an der Gail brachte ihn auf die Idee mit den Holzlampen.
Seine kunstvollen Lampen zieren mittlerweile Gaststuben, private Häuser und Gärten. Sich selbst bezeichnet er allerdings nicht als Künstler, sondern eher als kreativen Techniker.

Lampen mit Geschichte

Seine Inspiration holt sich der gelernte Schlosser und Mechaniker nach wie vor beim Laufen und in der Stille.
"Ich glaube, ich denke 24 Stunden nur an meine Holzlampen," sagt der Techniker.
"Am Anfang habe ich mich noch gefragt, was passiert, wenn die Inspiration versiegt, aber meine Sorge war unbegründet. Es fließt immer weiter."
Sobald er ein Stück Holz in seinen Händen hält, hat er auch die passende Lampe bereits im Kopf. Bei der Herstellung der individuellen Lampen ist immer sehr viel Emotion mit dabei. Jede Lampe hat ihre Geschichte und Peter Mandl kann sich an jede einzelne erinnern.
„Würde ich die Lampen nur des Geldes wegen herstellen, müsste ich sofort aufhören”, sagt Mandl.

Naturbelassene Lampen

Die Bearbeitung vom Holz beginnt mit dem Ausheizen bei 100 Grad. Danach wird es zugeschnitten, geschliffen und zum Schluss mit Leinöl eingelassen. Somit sind die Lampen vollkommen ungiftig. Peter Mandl arbeitet auch gern mit Kindern in Kindergärten und Schulen.
„Es macht so viel Spaß zu sehen, wie Kinder mitarbeiten und welche Freude sie dabei haben.”

Weitere Berichte zum Thema Holz aus ganz Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.