Hermagor möchte Derbyscharte wieder ausbessern 

FC Hermagor möchte seinen fünften Tabellenrang in der 1. Klasse A halten. | Foto: FC Hermagor KK
2Bilder
  • FC Hermagor möchte seinen fünften Tabellenrang in der 1. Klasse A halten.
  • Foto: FC Hermagor KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

In der heurigen Meisterschaft (1. Klasse A) konnten die Bezirkshauptstädter bereits sechs Siege aus 10 Begegnungen in der Fremde einspielen. Gegen den Tabellenzweiten Kirchbach war man im Derby aber auf verlorenem Posten. Die Truppe von Trainer Patrick Trutschnig lies nichts anbrennen und schickte die Mannschaft von Spielertrainer Neven Ilic mit einer 4:0 Packung nach Hause. „Das Ergebnis war vom Spielverlauf zwar einwenig zu hoch, der Sieg für Kirchbach geht aber in Ordnung“, sagt Ilic. Nun wollen die Wulfäniastädter im nächsten Heimspiel (10. Mai/15.30 Uhr) gegen Mölltal mit einem zählbaren Erfolg in der Tabelle Boden gutmachen und die schmerzhafte Derbyniederlage vergessen.

Abgänge offenbaren Chancen

Neven Ilic kam letzte Saison in der Winterpause zum Tabellenfünften. Sein Ziel ist es, eine kampfkräftige Truppe aufzubauen und den Nachwuchs fördern. So gesehen hat der durch die Abgänge der Leistungsträger Luka Kovacic (Slowenien), Thomas Loik (Graz) und Christian Fian (Faakersee) ein weinendes und ein lachendes Auge. „Sie haben ein Loch aufgerissen, aber auch eine Chance für unseren Nachwuchs offenbart“, sagt Ilic. ‚Für Julian Rauscher, Matteo Zauner und Lorenz Mössler gibt es nun noch mehr Einsatzminuten in der Kampfmannschaft. „Ich möchte sie zu Stammspielern formen“, sagt ihr Spielertrainer.

Der Trainerwunsch

Um an seinem Ziel festhalten zu können und erfolgreich zu sein, hat Ilic bereits seine Transferüberlegungen an den Vorstand vorgetragen. Topscorer Jan Logar (17 Treffer) soll auf alle Fälle gehalten werden. Zum slowenischen Torjäger wünscht sich Ilic einen richtigen Mittelstürmer als Ergänzung. Aber auch ein Defensivspieler steht auf seinem Wunschzettel.

schwieriges Restprogramm

Leider wurde der Hermagorer Trainer in seinen Zukunftsüberlegungen durch den verletzungsbedingten Ausfall (Beinbruch) von Tonatiuh Avila-Miranda und dem Fehlen seines Mittelfeldmotors Stjepan Margic (Oberschenkelzerrung) nur noch bestärkt. „Daher wird das Restprogramm nicht leicht zu absolvieren, aber für unsere U17 Spieler Ogzuhan Ates und Ivan Kaurin könnten sich durch die Ausfälle Spielzeiten in der Kampfmannschaft ergeben“, sagt Ilic. Vielleicht schon am kommenden Donnerstag gegen den Tabellendritten Mölltal.

ZUR SACHE:

Verein: FC Hermagor
Klasse/Tabellenrang: 1. Klasse A/5.
Funktionäre: Horst Schöffmann (Obmann), Roman Schmidt (Sektionsleiter)
Spielertrainer: Neven Ilic
Spielerkader: Deni Blazevic,Oguzhan Ates, Tonatiuh Avila-Miranda ,  Marin Brkovic, Matthias Brugger, Benjamin Groschacher, Christoph Jank, Alexander Jost, Ivan Kaurin, Denis Kosic, Alexander Kotz, Manuel Linhard, Jan Logar, Stjepan Margic, Anton Martinovc, Lucas Mosser, Lorenz Mössler, Reza Nabizada, Siegfried Pirker, Julian Rauscher, Markus Regatschnig, Roman Schmidt (Kapitän), Matteo Zauner.
Torjäger: Jan Logar (17 Treffer), Roman Schmidt (7), Lucas Mosser (6)
Nächste Gegner: FC Mölltal (heim/10. Mai/15.30 Uhr), Tristach (auswärts), Prägraten (auswärts), Irschen (auswärts), Gmünd 1b (heim/2. Juni/16 Uhr), Oberlienz (auswärts), Virgen (heim/17. Juni/17 Uhr).

FC Hermagor möchte seinen fünften Tabellenrang in der 1. Klasse A halten. | Foto: FC Hermagor KK
Neven Ilic (Trainer FC Hermagor): "Ich werde unseren Nachwuchs in meine Elf einbauen, bräuchte aber auch zusätzlich einen Mittelstürmer". | Foto: FC Hermagor KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.