Mit Trainer kam auch Innovation

Maximilian Holz und MarcoDomenig brachten sich im Gitschtaler Trainingslager als Köche | Foto: Thomas Landsfeldt/KK
5Bilder
  • Maximilian Holz und MarcoDomenig brachten sich im Gitschtaler Trainingslager als Köche
  • Foto: Thomas Landsfeldt/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Thomas Landsfeldt bringt bei der SG Gitschtal neue Ideen ein. Mannschaft zieht begeistert mit.

WEISSBRIACH. (Peter Tiefling). Thomas Landsfeldt wechselte letzte Saison als Spielertrainer von SV Egg zur SG Gitschtal und steht nun vor seine ersten vollen Fußballmeisterschaft in Weißbriach. „In der Sommervorbereitungszeit offerierte Thomas der Mannschaft mit innovativen Ideen einen erweiterten, besonderen Zugang zum Fußball. Die Umsetzung ist zu einhundert Prozent geglückt. Die Kicker waren begeistert“, sagt Gitschtal Sektionsleiter Martin Enzi.

Der Innovativplan

Ein Kapitel seines Innovativplanes war die Einladung zu gemeinsamen Malerarbeiten im Kabinentrakt. „Der neue Farbanstrich sollte den Neustart farblich visualisieren und zudem zur Teambuilding beitragen“, sagt Landsfeldt. Eine weitere Neuheit für die Spielgemeinschafter waren Kasernierung, Ort und Gestaltung des viertägigen Trainingslagers. Zwei große Zelte dienten auf der Sportanlage Weißbriach als Mannschaftsquartier, Kapitän Andreas Holzfeind & Co trat abends als Selbstverpfleger auf und bereitete nach einem dänischen Kochrezept gemeinsam eine Suppe zu. Für einige Zeit wurde sogar auf die Lederkugel verzichtet, das Felsenlabyrinth und der Bogenschießstand auf dem Naßfeld aktiv besucht oder es ging via Mountainbike auf Konditionstour. „Die Freude über die gelungenen Tage war unseren Spielern sichtlich anzusehen und eine Wiederholung ist beschlossene Sache“, sagt Enzi.

Die Jungen

Erfreulich war für den Trainer auch, dass seine Greenhorns voll mitgezogen haben. Mario Santner, Maximilian Holz, Martin Hubmann und Marco Domenig haben die vier Teamtage und die gemeinsamen Einladungsessen der regionalen Gastronomie (Brunnwirt/ (Michael Sattlegger, Martin Wallner/(Hotel Gartnerkofel, JUFA/Familienhotel) zum Informationsaustausch mit ihren auch noch sehr jungen Mitspielern, genutzt. „Damit konnte das Quartett wieder einen Schritt weiter in das Gemeinschaftsgefüge der Kampfmannschaft hineinwachsen. Landsfeldt hat sich zur Aufgabe gestellt, ein Zukunftsteam aufzubauen. Wir stellen heuer nahezu eine U20-Mannschaft und daher steht die Elf auch nicht unter Siegesdruck. Ein Meisterschaftsabschluss (2. Klasse B) auf einem einstelligen Tabellenrang, wäre schon ein Erfolg“, sagt Enzi.
guter Saisonstart
Die Wegnahme des Siegesdruckes und das Innovationsprogramm haben bereits Wirkung gezeigt. Es wurden ungeschlagen acht Zähler eingespielt und lies das Brüderpaar Lukas (4 Treffer) und Florian Steinwender (3 Treffer) aus allen Rohren bomben. Das Duo entwickelt sich zur Gitschtaler Sperrspitze.

ZUR SACHE:

Verein: Spielgemeinschaft Gitschtal (2. Klasse B)
Sktionsleiter: Martin Enzi
Spielertrainer: Thomas Landsfeldt
Spielerkader: Marco Bader, Jürgen Ereiz; Florian Steinwender, Marco Flaschberger, Andreas Holzfeind (Kapitän), Lukas Steinwender, Clemens Kandolf, Abdul-Rahim Adujev, Michael Jost, Mario Santner, Anton Ereiz, Rene Santner, Maximilian Holz, Marco Domenig, Manuel Linhard, Martin Möderndorfer, Daniel Zankl.
Bisherige Spielergebnisse: Lind 1b/3:2, Ferndorf/1:1, Obermillstatt/4:3, Treffen/1:1
Nächste Spielrunden: Arriach (9. Sept./16 Uhr/auswärts), Seeboden 1b (16. Sept./15 Uhr/heim), Afritz (22. Sept./16 Uhr/auswärts), Draschitz (30. Sept./15 Uhr/heim)….

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.