Heimisches Holz für Pellets Produktion

Heimo Krainer (Vertriebsleiter Thermofloch) Peter Seppele (Geschäftsführer) und Paul Pichler (Vertriebsleiter Pellets)
34Bilder
  • Heimo Krainer (Vertriebsleiter Thermofloch) Peter Seppele (Geschäftsführer) und Paul Pichler (Vertriebsleiter Pellets)
  • hochgeladen von Astrid Kompan

FEISTRITZ/DRAU (ak). Was 1929 als Busunternehmen begann, ist mittlerweile Kärntens größter Abfallentsorger. Peter Seppele leitet das gleichnamige Familienunternehmen in dritter Generation und beschäftigt an den Standorten Feistritz/Drau, Villach und Sachsenburg mittlerweile 200 Mitarbeiter.

Heimische Holzpellets

Seit fast zwanzig Jahren wird aber nicht nur entsorgt, sondern auch produziert. Schon damals erkannte man den Vorteil von Holzpellets. Inzwischen können 90.000 Tonnen Pellets für 17.000 Haushalte produziert werden.
„Für die Produktion beziehen wir Sägespäne von den umliegenden Holzindustrien”, berichtet Vertriebsleiter Paul Pichler. Nachdem die Sägespäne in der Hammermühle fein zermahlen werden, werden sie mit einem Presshilfsmittel vermischt.
„Der chemisch unbehandelte Zusatzstoff kommt aus der Landwirtschaft und ist nötig, damit die Pellets die nötige Stabilität haben, um den Belastungen beim Einblasen in die Kundenlägern standzuhalten”, erklärt Pichler. Die Masse wird anschließend mit Kollerwalzen durch die Presskanäle einer Ringmatrizenpresse gepresst. Durch die Reibung und die damit verbundenen hohen Temperaturen werden die Pellets verdichtet und der holzeigene Inhaltsstoff Lignin wird dadurch klebefähig und ummantelt die Zellulosefasern. Es entstehen zylindrische Holzstäbchen mit glänzender Oberfläche. Durch die schonende Kühlung mittels Frischluft entsteht ein optimaler Reifeprozess, wodurch das Pellet langsam aushärtet, um die optimale Qualität zu erhalten. Diese liegt über der europäischen Norm und unterliegt ständigen Kontrollen.

Zellulose-Dämmstoff

Tageszeitungen sind die Grundlage für den Dämmstoff Thermofloc.
Diese werden in Vorbehältern zerkleinert und in der Feinmühle zerfasert. Anschließend gegen Schimmelpilz und Ungeziefer sowie für den Brandschutz imprägniert. Der fertige Dämmstoff wird danach gepresst und verpackt.
Weitere Informationen und Termine für Betriebsführungen unter: www.seppele.at

Zur Firma Seppele:

Familienunternehmen wurde 1929 als Busunternehmen gegründet.
Drei Standorte: Villach, Feistritz/Drau und Sachsenburg
Beschäftigt circa 200 Mitarbeiter
Drei Hauptgeschäftsfelder:
Abfallwirtschaft: Kärntens größter Abfallentsorger
Brennstoffe: Pelletsproduzent, Handel mit Öl und Kohle
Dämmstoffe: Erzeugt den Zellulose-Dämmstoff Thermofloc
Für alle Interessierte bietet die Firma Seppele Betriebsführungen an
Kontakt: www.seppele.at
Telefon: 04245/2352

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.