Der Schauspieler und Regisseur Otto Köhlmeier fünfzig Jahre danach
WOODSTOCK HAT MICH UND MEINE GENERATION GEPRÄGT

In wenigen Tagen feiert er seinen 70. Geburtstag. Und doch ist er ein Kind seiner Zeit geblieben, ein Kind der Hippie-Bewegung, der Peace-Love-Happiness-Zeit, der Woodstock-Generation. Otto Köhlmeier, der gebürtige Vorarlberger, der vor fünfzig Jahren zum Studium nach Graz kam, in der Steiermark Wurzeln schlug und mit revolutionären Ideen und Aktionen bis heute immer wieder für Aufsehen sorgte.

50 Jahre ist es genau her, dass das legendäre Musikfestival von Woodstock eine halbe Million Besucher anlockte und diese jungen Menschen dem Mitten im Vietnam-Krieg steckenden Amerika ein anderes, ein friedvolles Gesicht zeigten. Natürlich war Otto Köhlmeier nicht wirklich dabei, wie überhaupt kaum Europäer dabei waren. Aber durch Berichte und Nachrichten, vor allem aber durch den ein Jahr später entstandenen Dokumentarfilm über das Festival, fühlte er sich, wie zigtausend andere junge Menschen in unseren Breiten, zugehörig. Und dieser „Geist von Woodstock“ prägte ihn und viele seiner Generation. Und regte ihn zu zahlreichen „weltverändernden“ Aktivitäten an. Ob er in den 70er-Jahren eine der ersten freien Theatergruppen des Landes gründete, das „theaterarbeiterkollektiv“, mit dem er zehn Jahre lang durch den deutschsprachigen Raum tingelte. Ob er in den Neunzigerjahren als Kulturmanager der Stadt Gleisdorf die Idee der Solarstadt initiierte und vorantrieb. Ob er in der Folge den Aufbau der Energieregion Weiz-Gleisdorf konzipierte und für die Region eine Landesausstellung betreute. Ob er in seiner unmittelbaren Heimat den Regionalentwicklungsverein „mOSTwärts“ ins Leben rief und für diesen zahlreiche Events inszenierte. Ob er mit anderen Künstlern, mit Initiativen oder Vereinen gemeinsam innovative Ziele anvisierte. Oder ob er mit seiner Frau Gabriele Theater und Kabarett machte und noch immer macht … Stets ging es Otto Köhlmeier darum, die Welt ein klein bisschen besser zu machen und, ganz im Sinne von Woodstock, für ein liebevolles Miteinander zu sorgen.

Anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums von Woodstock ist Otto Köhlmeier momentan dabei, für das Kärntner KELAG-Blasorchester unter Obmann Peter Rader und mit Kapellmeister Markus Gwenger eine multimedial-musikalische Inszenierung auf die Beine zu stellen, bei der mit Musik und Klang, mit Wort, Bild und Darstellung das Gefühl dieser Zeit auf die Bühne gebracht werden soll. Die Premiere wird am 24. November 2019 im Villacher Congress-Center erfolgen. Man darf gespannt sein.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.