Großbrand
Das Feuer ist unter Kontrolle - mit Videointerviews

Einsatzleiter Patrick Unterrieder und Villachs Bürgermeister Günther Albel. Dahinter die Lagerhalle, die in Vollbrand stand. | Foto: Privat, MeinBezirk.at
6Bilder
  • Einsatzleiter Patrick Unterrieder und Villachs Bürgermeister Günther Albel. Dahinter die Lagerhalle, die in Vollbrand stand.
  • Foto: Privat, MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Thomas Klose

Der Großbrand in einem Villacher Gewerbegebiet ist unter Kontrolle. Einsatzleiter Patrick Unterrieder und Bürgermeister Günther Albel im Gespräch mit MeinBezirk.at. Ein Villacher Unternehmer informierte den Inhaber der Halle über den Brand.

VILLACH. Schockmoment am Sonntagvormittag in Villach. Eine Rauchsäule stieg plötzlich mitten in der Stadt auf. Eine Lagerhalle brannte lichterloh. Rasch waren die Einsatzkräfte zur Stelle.  Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle, werden Nachlöscharbeiten durchgeführt.


„Danke an die Helfer“

Bürgermeister Günther Albel ist direkt vor Ort: „Dank des raschen Eingreifens konnte ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Mein Dank gilt all den Helfern für den raschen Einsatz, und das noch dazu am Vatertag. Villachs Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Unterrieder: „Der Brand ist unter Kontrolle. Es hat einen verletzten Feuerwehrmann gegeben. Er hat sich zum Glück jedoch nur leicht verletzt.“

Ein Blick in die zerstören Lagerhalle | Foto: Feuerwehr
  • Ein Blick in die zerstören Lagerhalle
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Thomas Klose

Anrainer verständigte Inhaber

Der Inhaber der Lagerhalle ist der bekannte Villacher Unternehmer Bernhard Plasounig. Er war noch am Vormittag in der Halle. „Da war alles ganz normal.“ Das änderte sich jedoch. Wenig später wurde Plasounig von einem weiteren Villacher Unternehmer, dem Gärtner Michael Schludermann, der Anrainer ist, per Telefon über den Brand verständigt. „Es ging alles blitzschnell, plötzlich stand das Gebäude in Flammen“, so Schludermann zu MeinBezirk.at.

Wohnheim befindet sich in Gebäude

Das Gebäude ist an eine Firma, die kommunale Dienstleistungen anbietet, untervermietet. Glück im Unglück: Es befinden sich auch Studentenwohnungen im Gebäude, es ist jedoch niemand zu Schaden gekommen. Der Einsatz wird voraussichtlich bis Montag andauern, eine Brandwache wird installiert.

Mehr zum Thema:

Zahlreiche Einsatzkräfte bei Brand von Lagerhalle in Villach

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.