Hohes Niveau bei Jazz & Klassik bei 10-18 Jährigen

5Bilder

Was machen musikalische Jugendliche in den Osterferien? Weggehen? Party machen? Feiern? Lange schlafen? Bestimmt. Auch. Aber nicht nur. Davon konnte sich das Publikum bei der Matinée am Palmsonntag im Warmbaderhof überzeugen. PROMUSICA CARINTHIA lud ein zum Konzert der Sonderpreisträger des Jugendmusikwettbewerbs "prima la musica 2015". Zwei Solisten und zwei Ensembles wurden von der Jury ausgewählt, ihr mit Höchstnoten ausgezeichnetes Wettbewerbsprogramm bei der Sonntagsmatinée vorzutragen.

Das Programm konnte kurzweiliger nicht sein. Michael Marginter, ein 15 jähriger Villacher, der seit 2008 Saxofon an der MS Villach bei Harald Simschitz lernt, eröffnete das Konzert mit dem Jazzstück "Black Orpheus" nach einer Interpretation von Paul Desmond. Begleitet vom Jazzpianisten Viktor Huditz weckten die beiden Musiker das Publikum wenige Stunden nach der Zeitumstellung und große Erwartungen an das Konzert.

Die erfüllte ganz und gar das entzückende Mädchenquartett "M&M's von der Musikschule Gmünd, die folgten. Genaue Intonation, lebendige Interpretation und professionelle Bühnenpräsenz begeisterte das Publikum. Auch bei der Stückauswahl hat Ensembleleiterin Inge Jacobsen ein kluges Händchen bewiesen. Auf zwei gemäßigte Sätze aus einem Konzert von Vivaldi folgte ein rasante Stück über den Tod einer Stubenfliege und ein beschwingter Rag. Nur das jugendliche Alter die 10-12 Jährigen verhindert ihren Auftritt beim Bundeswettbewerb von prima la musica 2015, der heuer in Eisenstadt stattfindet.

Dorthin werden die beiden Harfenistinnen Raffaela Miriam Planka und Nadja Wallner des Duos "charming strings", die bei Ulrike Mattanovich am Kärntner Landeskonservatorium Unterricht nehmen, fahren. Denn auch sie haben auf Landesebene die höchste Auszeichnung und damit die Berechtigung erspielt, Kärnten in Eisenstadt zu vertreten. Und das, obwohl sie erst seit diesem Schuljahr im Duo zusammenspielen. Nicht nur klanglich auch optisch waren die beiden jungen Damen, 16 und 18 Jahre jung, eine Augenweide und ein Ohrenschmaus.

Der vierte Sonderpreis ging an die 15 jährige Villacherin Leona Rajakowitsch. Sie kann in Bezug auf prima la musica trotz des jungen Alters bereits als alter Hase bezeichnet werden. Hat sie mit der heurigen Weiterleitung doch bereits sechs mal die Ehre gehabt, Kärnten beim Bundeswettbewerb zu vertreten. Sie hat bis jetzt drei zweite und zwei erste Preise auf Bundesebene gewonnen. Ihr virtuoses Wettbewerbsprogramm, Flötenkonzerte von Mozart und Reinecke sowie eine sehr schwierige Sonatine von Henri Dutilleux, äußerst einfühlsam und musikalisch begleitet von ihrem Partner am Klavier, Ferdinand Bambico, entspricht dem Programm von Abschlußprüfungen an der Universtität. Ihr starker Ausdruck gepaart mit ausgezeichneten technischen Fertigkeiten lässt auf ein gutes Abschneiden auch in diesem Jahr hoffen.

Den Abschluss des Konzerte bestritt wieder Michael Marginter mit Jazz- und Bluesballaden. Das kongeniale Team spielte sich wechselseitig Themen zu und ließ den Improvisationen freien lauf.

PROMUSICA CARINTHIA und der Warmbaderhof luden die Musizierenden, Korrepetitoren und LehrerInnen anschließend zum gemeinsamen Brunch ein. Denn schließlich muß die Energie nach so einem Konzert wieder aufgefüllt werden.

Die nächsten Gelegenheiten junge MusikerInnen aus Kärnten zu erleben sind am 9.April um 20 Uhr im Bambergsaal - es spielen Carina Samitz, Flöte und Elisabeth Goritschnig, Harfe Traditionels aus aller Welt und bei der nächsten Sonntagsmatinée im Warmbaderhof am 19.April um 10:30. Wir freuen uns auf Sie, denn Musik ist eine Kunst, die den Zuhörer braucht!

Wo: Warmbaderhof, Kadischenallee 22, 9504 Villach auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.