KOMMENTAR: Braucht Villach eine zweite Eishalle?

Wolfgang Kofler ist Redaktionsleiter der WOCHE Villach. | Foto: Attisani
  • Wolfgang Kofler ist Redaktionsleiter der WOCHE Villach.
  • Foto: Attisani
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

Die zweite Eishalle in Villach war ein Wahlversprechen der SPÖ. Nun sind wenigstens einmal die Grundsatzbeschlüsse beim Land Kärnten gefallen, das sich vor dem Jahr 2020 seinen Kostenanteil nicht leisten kann.

Genau so lange wird es – mindestens – dauern, bis in der neuen Anlage, die als Ergänzung zur alten Halle zu sehen ist, der erste Puck das Eis berühren wird. Stadt und Land werden sich die Kosten von geschätzten neun bis elf Millionen Euro teilen.

Das ist nicht wenig Steuergeld. Zumal man bei dieser Investition durchaus die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen kann. Gerade in Zeiten, in denen die öffentlichen Budgets knapper und knapper werden.

Braucht Villach tatsächlich eine zweite Eishalle? Keine Frage: Dem VSV-Nachwuchs werden die besseren Eiszeiten guttun. Einige Hobby- und Altherrenmannschaften werden künftig in Villach statt in Steindorf oder Radenthein spielen können. Das ist nett. Aber ist das wirklich mindestens neun Millionen Euro an Steuergeld wert?

Lesen Sie hier: Der Fahrplan zur zweiten Halle

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.