Mit viel Herz für die Tiere da sein

8Bilder

VILLACH (ak). Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Aus diesem Grund besucht die WOCHE nicht nur die 30 Hunde, 100 Katzen und 25 bis 30 Kleintiere im Villacher Tierheim, sondern spricht auch mit ihren geduldigen Pflegern.
Freiwillige Gassigeher
Besondere Freude kommt bei den Hunden auf, wenn sie von dem freiwilligen Gassigeher abgeholt werden. Charlotte Walkshofer aus Villach hat sich ganz dem Richback Mischling Nico verschrieben. Pro Woche geht sie ca. vier bis fünf Mal mit ihm spazieren. "Nico hat mein Leben verändert. Ich bin viel gelassener und geduldiger, seit ich mit ihm unterwegs bin."

Traumberuf Tierpfleger
Ein großer Teil der Arbeit ist das Säubern der Quarantäneboxen und der Ausläufe der Katzen und Hunde. Natürlich müssen die Tiere auch gefüttert und manchmal gesund gepflegt oder mit der Flasche aufgezogen werden. "Es ist ein sehr dankbarer Beruf, denn man bekommt so viel Freude zurück", erzählt Pflegerin Kerstin Lussnig.

Falsche Tierliebe
Zum Problem werden immer öfter verwilderte Hauskatzen die durch falsch verstandene Tierliebe im Heim landen und dort enormen Stress ausgesetzt sind. "Diese Katzen kann man nicht zähmen, sie werden auch keine Wohnungs- oder Schmusekatzen. Sie wurden alle kastriert und es wäre toll, wenn wir sie auf einem Bauernhof oder Reitstall unterbringen könnten, wo sie gefüttert und geduldet werden."

Spenden und Sponsoren
Der Tierschutzverein Villach ist ein unabhängiger Verein, der nur durch Spenden und Sponsoren seinen Betrieb aufrechterhalten kann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.